Sprachverfall durch neue Medien?: Unterschied zwischen den Versionen

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(Vorstellung der Unterrichtsidee)
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*in welcher Sitation findet die Kommunikation statt? (gleicher Ort, wie viele Beteiligte, öffentlich oder privat?, Themenentwicklung festgelegt oder frei gestaltbar? Beziehung der Gesprächspartner zueinander? Ziele der Kommunikationspartner, über welches Medium wird Kommunikation geführt?, schriftlich/mündlich/nonverbal?,
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*mediale und konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit
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*Beispiele: Talkshow-Ausschnitt als Videomitschnitt und Transkription, Sachtext zu einer Literaturepoche, fiktiver Tagebucheintrag
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*Vorstellung Mündlichkeit und Schriftlichkeit nach dem Modell von Koch & Oesterreicher
 
*Vorstellung Mündlichkeit und Schriftlichkeit nach dem Modell von Koch & Oesterreicher
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Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten. Ebenfalls ist ein ausgearbeiteter Vorschlag zur Klassenarbeit in dem Entwurf enthalten.<br/>
  
  

Version vom 8. März 2012, 16:13 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Tanja Kurzrock Kurzrock, Tanja (2007): Sprachverfall durch neue Medien? In: Deutschunterricht 4/2007, 40-47.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen 10-13 ca. 12-15 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Häufig wird die Behauptung erhoben, dass die neuen Medien, insbesondere ds Internet, den Sprachverfall begünstigen. Die SuS sollen in dem vorliegenden Unterrichtskonzept dieser These nachgehen und aufgrund ihres eigenen Vorwissens und eines sprachtheoretischen Modells eine eigene reflektierte Stellungnahme entwickeln.





Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

  • verbale und nonverbale Strategien der Kommunikation
  • Kenntnisse im Bereich der Syntax erweitern
  • Sachtexte analysieren
  • Sprachvarianten reflektieren
  • Kenntnisse und Reflexion der Sprachentwicklung


Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg

  • Brainstorming zum Thema "Sprache"
  • Ergebnisse vergleichen und zusammenstellen

Arbeitsphase I

  • Kommunikationsformen sammeln
    • Alltags- und Unterrichtsgespräche
    • Talkshows
    • E-Mail- und SMS-Kommunikation
    • Chatten
  • in welcher Situation findet die Kommunikation statt?
    • Ort
    • öffentlich oder privat
    • Themenentwicklung festgelegt oder frei gestaltbar
    • Anzahl und Ziele der Kommunikationsparnter und ihre Beziehung zueinander
    • über welches Medium wird die Kommunikation geführt?
    • schriftlich, mündlich, nonverbal

Arbeitsphase II

  • mediale und konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit
  • Analyse der drei Ebenen von Sprache (Wörter, Sätze, Texte)
  • Beispiele:
    • Talkshow-Ausschnitt als Videomitschnitt und Transkription
    • Sachtext zu einer Literaturepoche
    • fiktiver Tagebucheintrag
  • Analyse durch eine von der Lehrperson vorstrukturierte Übersicht

  • Vorstellung Mündlichkeit und Schriftlichkeit nach dem Modell von Koch & Oesterreicher
  • Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien formulieren
  • Auswirkungen der Versprachlichungsstrategien auf die Wortwahl, die Syntax und den gesamten Text
  • vorgegebene Textsorten im Modell einordnen

Projekt: Sprache in den neuen Medien

  • Textsorte (E-Mail, private Chats, öffentliche Chats, SMS) hinsichtlich der Wort-, Satz- und Textebene untersuchen, in das Modell zur Mündlichkeit und Schriftlichkeit einordnen, Ergebnisse anhand eines repräsentativen Textbeispiels präsentieren
  • Abschlussdiskussion ob die Sprache durch neue Medien verändert wird
  • Klausur


Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten. Ebenfalls ist ein ausgearbeiteter Vorschlag zur Klassenarbeit in dem Entwurf enthalten.


Themen in der Klausur:?

  • Faktoren, die die Kommunikation bestimmen
  • Untersuchung ausgewählter Kommunikationsformen
  • Unterscheidung mediale und konzeptionelle Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit
  • Projektarbeit: Sprache in den neuen Medien inkl. Präsentation und Diskussion

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: