Sprachverfall durch neue Medien?: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 8. März 2012, 16:25 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Tanja Kurzrock | Kurzrock, Tanja (2007): Sprachverfall durch neue Medien? In: Deutschunterricht 4/2007, 40-47. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen 10-13 | ca. 12-15 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Häufig wird die Behauptung erhoben, dass die neuen Medien, insbesondere ds Internet, den Sprachverfall begünstigen. Die SuS sollen in dem vorliegenden Unterrichtskonzept dieser These nachgehen und aufgrund ihres eigenen Vorwissens und eines sprachtheoretischen Modells eine eigene reflektierte Stellungnahme entwickeln.
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
- verbale und nonverbale Strategien der Kommunikation
- Kenntnisse im Bereich der Syntax erweitern
- Sachtexte analysieren
- Sprachvarianten reflektieren
- Kenntnisse und Reflexion der Sprachentwicklung
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
- Brainstorming zum Thema "Sprache"
- Ergebnisse vergleichen und zusammenstellen
Arbeitsphase I
- Kommunikationsformen sammeln
- Alltags- und Unterrichtsgespräche
- Talkshows
- E-Mail- und SMS-Kommunikation
- Chatten
- in welcher Situation findet die Kommunikation statt?
- befinden sich die Gesprächsparnter an dem gleichen Ort
- öffentlich oder privat
- Themenentwicklung festgelegt oder frei gestaltbar
- Anzahl und Ziele der Kommunikationsparnter und ihre Beziehung zueinander
- über welches Medium wird die Kommunikation geführt?
- schriftlich, mündlich, nonverbal
Arbeitsphase II
- mediale und konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- Analyse der drei Ebenen von Sprache (Wörter, Sätze, Texte)
- Beispiele:
- Talkshow-Ausschnitt als Videomitschnitt und Transkription
- Sachtext zu einer Literaturepoche
- fiktiver Tagebucheintrag
- Analyse durch eine von der Lehrperson vorstrukturierte Übersicht
Arbeitsphase III
- Vorstellung Mündlichkeit und Schriftlichkeit nach dem Modell von Koch & Oesterreicher
- Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien formulieren
- Auswirkungen der Versprachlichungsstrategien auf Wortwahl, Syntax und gesamten Text
- vorgegebene Textsorten im Modell einordnen
Projekt: Sprache in den neuen Medien
- Textsorte (E-Mail, private Chats, öffentliche Chats, SMS) hinsichtlich der Wort-, Satz- und Textebene untersuchen
- Einordnung in das Modell zur Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- Ergebnisse anhand eines repräsentativen Textbeispiels präsentieren
Reflexion
- Abschlussdiskussion ob die Sprache durch neue Medien verändert wird
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten. Ebenfalls ist ein ausgearbeiteter Vorschlag zur Klassenarbeit in dem Entwurf enthalten.
Themen in der Klausur:?
- Faktoren, die die Kommunikation bestimmen
- Untersuchung ausgewählter Kommunikationsformen
- Unterscheidung mediale und konzeptionelle Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit
- Projektarbeit: Sprache in den neuen Medien inkl. Präsentation und Diskussion
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: