Sprachverfall durch neue Medien?
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Version vom 8. März 2012, 15:22 Uhr von S.Feldmann (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Tanja Kurzrock | Kurzrock, Tanja (2007): Sprachverfall durch neue Medien? In: Deutschunterricht 4/2007, 40-47. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen 10-13 | ca. 12-15 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Häufig wird die Behauptung erhoben, dass die neuen Medien, insbesondere ds Internet, den Sprachverfall begünstigen. Die SuS sollen in dem vorliegenden Unterrichtskonzept dieser These nachgehen und aufgrund ihres eigenen Vorwissens und eines sprachtheoretischen Modells eine eigene reflektierte Stellungnahme entwickeln.
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
- verbale und nonverbale Strategien der Kommunikation
- Kenntnisse im Bereich der Syntax erweitern
- Sachtexte analysieren
- Sprachvarianten reflektieren
- Kenntnisse und Reflexion der Sprachentwicklung
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
Einstieg
- Brainstorming zum Thema "Sprache"
Themen in der Klausur:?
- Faktoren, die die Kommunikation bestimmen
- Untersuchung ausgewählter Kommunikationsformen
- Unterscheidung mediale und konzeptionelle Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit
- Projektarbeit: Sprache in den neuen Medien inkl. Präsentation und Diskussion
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: