Sprachverfall durch neue Medien?

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Tanja Kurzrock Kurzrock, Tanja (2007): Sprachverfall durch neue Medien? In: Deutschunterricht 4/2007, 40-47.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen 10-13 ca. 12-15 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Häufig wird die Behauptung erhoben, dass die neuen Medien, insbesondere ds Internet, den Sprachverfall begünstigen. Die SuS sollen in dem vorliegenden Unterrichtskonzept dieser These nachgehen und aufgrund ihres eigenen Vorwissens und eines sprachtheoretischen Modells eine eigene reflektierte Stellungnahme entwickeln.





Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

  • verbale und nonverbale Strategien der Kommunikation
  • Kenntnisse im Bereich der Syntax erweitern
  • Sachtexte analysieren
  • Sprachvarianten reflektieren
  • Kenntnisse und Reflexion der Sprachentwicklung


Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg

Einstieg

  • Brainstorming zum Thema "Sprache"


Themen in der Klausur:?

  • Faktoren, die die Kommunikation bestimmen
  • Untersuchung ausgewählter Kommunikationsformen
  • Unterscheidung mediale und konzeptionelle Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit
  • Projektarbeit: Sprache in den neuen Medien inkl. Präsentation und Diskussion

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: