Sprachwandel - die Chat-Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorstellung der Unterrichtsideen)
(Beurteilung)
Zeile 43: Zeile 43:
  
 
Vorzüge:
 
Vorzüge:
*hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
+
*
*steigender Anspruch an den eigenen Text
+
*längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
+
*besseres Endprodukt
+
 
+
 
Nachteile:
 
Nachteile:
*die Arbeit hat länger gedauert als geplant
+
*
*technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen
+

Version vom 26. Januar 2012, 12:32 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Marco García García, Andreas Martin Schneider García García, Marco; Schneider, Andreas Martin (2003): Sprachwandel – die Chat-Kommunikation. In: Breilmann, Sybille/Grunow, Cordula/Schopen, Michael (Hrsg.): Computer, Internet & Co. im Deutsch-Unterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen, S. 202-211.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangstufe 11-12 ca. 8 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache, Reflexion über Sprache und Kommunikationsverhalten

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

  • Strukturieren von Aufgaben und Texten
  • Lesen
  • Schreiben
  • Überarbeiten


Soziale Ziele:

  • Miteinander reden
  • Diskutieren
  • Zuhören
  • Einhalten von Gesprächsregeln
  • Kompromisse schließen

Vorstellung der Unterrichtsideen

Unterrichtsidee 1:

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: