Sprachwandel - die Chat-Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

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| García García, Marco; Schneider, Andreas Martin (2003): '''Sprachwandel – die Chat-Kommunikation.''' In: Breilmann, Sybille/Grunow, Cordula/Schopen, Michael (Hrsg.): Computer, Internet & Co. im Deutsch-Unterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen, S. 202-211.
 
| García García, Marco; Schneider, Andreas Martin (2003): '''Sprachwandel – die Chat-Kommunikation.''' In: Breilmann, Sybille/Grunow, Cordula/Schopen, Michael (Hrsg.): Computer, Internet & Co. im Deutsch-Unterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen, S. 202-211.
 
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| Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache, Reflexion über Sprache und Kommunikationsverhalten
 
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==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
  
Die foldenden Unterrichtsideen sollen zunächst die zentralen Anforderungen des Deutschunterrichts erfüllen. Eine zeitgemäße Perspektive auf Lernziele soll die Schülerinnen und Schüler motivieren. Die Öffnung des Klassenzimmers erhöht dabei die Ernsthaftigkeit des Tuns und steigert die Attraktivität und Produktivität der Arbeitsprozesse.  
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Die Unterrichtseinheit soll die SuS für das Verhältnis von Medium und Sprache sensibilisieren. Dies geschieht am Beispiel der Chat-Kommunikation an der sondersprachliche Chatcharakteristika und andere Formen des Sprachwandels aufgezeigt werden. Besonders im Fach Deutsch spielen Medienkompetenz und Sprachreflexion eine zentrale Rolle. Die SuS reflektieren den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Kommunikation und beschäftigen sich mit verschiedenen Sprachvarietäten.
Die Arbeit am und mit dem Computer schult zusätzlich Medienkompetenzen. Das Erstellen von Steckbriefen, die Kooperation mit einer Partnerklasse sowie die europweite Öffnung von Klassenzimmern stehen dabei im Fokus.
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==Lehr- und Lernziele==
 
==Lehr- und Lernziele==
  
Basisfertigkeiten:
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*Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache
*Strukturieren von Aufgaben und Texten
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*Reflexion über Sprache und Kommunikationsverhalten
*Lesen
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*sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen und deren Besonderheiten
*Schreiben
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*veränderte Kommunikationsbedingungen und ihre Auswirkungen auf due Gesellschaft und das Sozialverhalten
*Überarbeiten
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Soziale Ziele:
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*Miteinander reden
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*Diskutieren
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*Zuhören
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*Einhalten von Gesprächsregeln
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*Kompromisse schließen<br/> <br/>
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==Vorstellung der Unterrichtsideen==
 
==Vorstellung der Unterrichtsideen==
  
'''Unterrichtsidee 1: Erstllen von Steckbriefen''' <br/> <br/>
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<u>'''Realisierungsmöglichkeiten im Unterricht'''</u>
Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor.
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Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen.
+
Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll  ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.
+
Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken.
+
Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet veröffentlicht werden.
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<u>Unterrichtsschritte:</u>
 
*Erstellen von Steckbriefen auf Papier
 
*Übertragung der Steckbriefe in die Form eines Hypertextes
 
*Gestaltung des Layouts
 
*Verlinkung der Seiten
 
*Veröffentlichung auf der Schulhomepage oder im schulischen Intranet
 
*Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren <br/> <br/>
 
  
'''Unterrichtsidee 2: Klassenpartnerschaft'''<br/> <br/>
 
Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation mit einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor.
 
Ziel dieser Partnerschaft ist die Produktion eines gemeinsamen Textes. Auf einer Internetseite, auf die beide Klassen Zugriff haben, soll ein gemeinsamer Text, dies kann beispielseise ein Sachtext oder eine Tierbeschreibung sein,entstehen.
 
Die Zusammenarbeit mit weniger vertrauten Partnern erhöht die Motivation zur Eigentätigkeit und somit den Ansporn den eigenen Text zu verbessern.<br/> <br/>
 
<u>
 
Zentrale Aufgaben der Unterrichtsidee:</u>
 
*Texte strukturieren
 
*Texte schreiben
 
*Texte lesen
 
*Texte in inhaltlicher, sprachlicher und orthographischer Hinsicht überarbeiten
 
  
 +
'''Beobachtung des eigenen Chat-Verhaltens'''
  
'''Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation'''<br/> <br/>
+
*persönliche Erfahrungen im Hinblick auf Anonymität und Chat-Sucht
Im Rahmen eines Comenius-Projektes haben Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland eine gemeinsame Web-Adresse eingerichtet, unter der jede Schule ihre Arbeitsergebnisse zu unterschieldichen Teilthemen dokumetieren kann. Besonders interessant für den Deutschunterricht ist dabei der Themenbereich "Kunst und Kultur". Die europäische Teamarbeit trägt den Titel "Transnational Learning Network".
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'''Sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen'''
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*Besonderheiten der Chatsprache anhand eines Chat-Ausschnitts
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*Merkmale des mündlichen und schriftlichen Sparchgebrauchs
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*komplexe Dialogstruktur
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*rollenverteiltes Lesen eines Chat-Ausschnitts
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*Sound- und Aktionswörter sowie Emoticons
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*Abkürzungen im Chat in Form einer Typologie erarbeiten
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*Unterscheidung zwischen Akronymen und phonologisch bzw. phonographisch motivierten Abkürzungen
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*Ökonomieprinzipien
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*Kompensationsmittel für die nonverbale Kommunikation
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*Bewertung des medial bedingten Sprachwandels in Form von einer Pro- und Contra-Diskussion
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*Erörterung/Vortrag zum Thema "Sprachverfall durch den Computer"
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*weitere Anlässe für den Sprachwandel aus der Sprachgeschichte und Vergleich mit dem Einfluss des Computers
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*Verfassen einer Sciencefiction-geschichte über den Sprachgebrauch in 100 Jahren
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'''Diskussion von zeichentypologischen Aspekten'''
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*Vergleich mit anderen sprachlichen Zeichen um Grundsätze der Zeichentheorie zu verdeutlichen
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*Zeichentheorie nach Charles Peirce (Ikon, Index, Symbol)
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*kritische Auseinandersetzung mit dem Klassifikationsschema
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*Zuordnung der Emoticons
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*Vermittlung des sozio-linguistischen Aspekts
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*Diskussion / Erörterung zu Leitfragen in der die SuS das Wissen aus der Unterrichtseinheit in die Thematik mit einbeziehen
  
 
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Vorzüge:
 
Vorzüge:
*hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
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*roter Faden des Konzeptes erkennbar
*steigender Anspruch an den eigenen Text
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*hohe Motivation der SuS sich mit "Neuen Medien" auseinanderzusetzen
*längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
+
*technische Voraussetzungen(Computer, Internet) nicht zur Durchführung der Unterrichtseinheit notwendig
*besseres Endprodukt
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Nachteile:
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*die Arbeit hat länger gedauert als geplant
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*technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen
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Aktuelle Version vom 8. Mai 2012, 13:27 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Marco García García, Andreas Martin Schneider García García, Marco; Schneider, Andreas Martin (2003): Sprachwandel – die Chat-Kommunikation. In: Breilmann, Sybille/Grunow, Cordula/Schopen, Michael (Hrsg.): Computer, Internet & Co. im Deutsch-Unterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen, S. 202-211.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 11-12 ca. 8 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache, Reflexion über Sprache und Kommunikationsverhalten

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtseinheit soll die SuS für das Verhältnis von Medium und Sprache sensibilisieren. Dies geschieht am Beispiel der Chat-Kommunikation an der sondersprachliche Chatcharakteristika und andere Formen des Sprachwandels aufgezeigt werden. Besonders im Fach Deutsch spielen Medienkompetenz und Sprachreflexion eine zentrale Rolle. Die SuS reflektieren den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Kommunikation und beschäftigen sich mit verschiedenen Sprachvarietäten.

Lehr- und Lernziele

  • Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache
  • Reflexion über Sprache und Kommunikationsverhalten
  • sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen und deren Besonderheiten
  • veränderte Kommunikationsbedingungen und ihre Auswirkungen auf due Gesellschaft und das Sozialverhalten


Vorstellung der Unterrichtsideen

Realisierungsmöglichkeiten im Unterricht


Beobachtung des eigenen Chat-Verhaltens

  • persönliche Erfahrungen im Hinblick auf Anonymität und Chat-Sucht


Sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen

  • Besonderheiten der Chatsprache anhand eines Chat-Ausschnitts
  • Merkmale des mündlichen und schriftlichen Sparchgebrauchs
  • komplexe Dialogstruktur
  • rollenverteiltes Lesen eines Chat-Ausschnitts
  • Sound- und Aktionswörter sowie Emoticons
  • Abkürzungen im Chat in Form einer Typologie erarbeiten
  • Unterscheidung zwischen Akronymen und phonologisch bzw. phonographisch motivierten Abkürzungen
  • Ökonomieprinzipien
  • Kompensationsmittel für die nonverbale Kommunikation
  • Bewertung des medial bedingten Sprachwandels in Form von einer Pro- und Contra-Diskussion
  • Erörterung/Vortrag zum Thema "Sprachverfall durch den Computer"
  • weitere Anlässe für den Sprachwandel aus der Sprachgeschichte und Vergleich mit dem Einfluss des Computers
  • Verfassen einer Sciencefiction-geschichte über den Sprachgebrauch in 100 Jahren


Diskussion von zeichentypologischen Aspekten

  • Vergleich mit anderen sprachlichen Zeichen um Grundsätze der Zeichentheorie zu verdeutlichen
  • Zeichentheorie nach Charles Peirce (Ikon, Index, Symbol)
  • kritische Auseinandersetzung mit dem Klassifikationsschema
  • Zuordnung der Emoticons
  • Vermittlung des sozio-linguistischen Aspekts
  • Diskussion / Erörterung zu Leitfragen in der die SuS das Wissen aus der Unterrichtseinheit in die Thematik mit einbeziehen

Beurteilung

Vorzüge:

  • roter Faden des Konzeptes erkennbar
  • hohe Motivation der SuS sich mit "Neuen Medien" auseinanderzusetzen
  • technische Voraussetzungen(Computer, Internet) nicht zur Durchführung der Unterrichtseinheit notwendig