Sprachwandel - die Chat-Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 26. Januar 2012, 12:57 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Marco García García, Andreas Martin Schneider García García, Marco; Schneider, Andreas Martin (2003): Sprachwandel – die Chat-Kommunikation. In: Breilmann, Sybille/Grunow, Cordula/Schopen, Michael (Hrsg.): Computer, Internet & Co. im Deutsch-Unterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen, S. 202-211.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangstufe 11-12 ca. 8 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Sensibilisierung für das Verhältnis von Medium und Sprache, Reflexion über Sprache und Kommunikationsverhalten

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtseinheit soll die SuS für das Verhältnis von Medium und Sprache sensibilisieren. Dies geschieht am Beispiel der Chat-Kommunikation an der sondersprachliche Chatcharakteristika und andere Formen des Sprachwandels aufgezeigt werden. Besonders im Fach Deutsch spielen Medienkompetenz und Sprachreflexion eine zentrale Rolle. Die SuS reflektieren den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Kommunikation und beschäftigen sich mit verschiedenen Sprachvarietäten.

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:


Soziale Ziele:



Vorstellung der Unterrichtsideen

Realisierungsmöglichkeiten im Unterricht

Beobachtung des eigenen Chat-Verhaltens


sprachliche Analysen von Chat-Gesprächen


Diskussion von zeichentypologischen Aspekten

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: