Text digital: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: =Titel= Text digital =Autor(inn)en= Redaktion Schulprojekt Mobilfunk =Fach/Fächer= Deutsch =Quelle= [http://www.izmf.de/html/de/40723.html#subhd6 izmf.de] =Kurzbes...)
 
(Kurzbeschreibung)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=Titel=
+
<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., -->
Text digital
+
<!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! -->
 +
<!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. -->
  
=Autor(inn)en=
+
==Kurzinformation==
Redaktion Schulprojekt Mobilfunk
+
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 +
| Redaktion Schulprojekt Mobilfunk
 +
| [http://www.schulprojekt-mobilfunk.de/node/100277 '''WWW-Ressource: Unterrichtsmaterialien - Angebote für jede Klassenstufe!''']
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 +
| Deutsch
 +
| keine Angaben
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 +
| keine Angaben
 +
| keine Angaben
  
=Fach/Fächer=
+
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
Deutsch
+
  
=Quelle=
+
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
[http://www.izmf.de/html/de/40723.html#subhd6 izmf.de]
+
 
 +
==Kurzbeschreibung==
  
=Kurzbeschreibung=
 
 
kostenlos zu beziehende, 40-seitige Broschüre des Informationszentrums Mobilfunk e.V.
 
kostenlos zu beziehende, 40-seitige Broschüre des Informationszentrums Mobilfunk e.V.
  
 +
'''Ideen für das Klassenzimmer'''
  
 
'''Ideen für das Klassenzimmer'''
 
 
*'''Mustertexte:'''
 
*'''Mustertexte:'''
 
Unterschiede zwischen Gespräch und Chatroom-Dialog werden erarbeitet. Unterrichtsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
 
Unterschiede zwischen Gespräch und Chatroom-Dialog werden erarbeitet. Unterrichtsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
Zeile 27: Zeile 34:
 
Klasse wird in drei Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd gehen die Gruppen zu den Plakaten und schreiben so lange Fragen und Antworten bis auf jedem Papierbogen ein Chat-Dialog abgebildet ist. Im Anschluss wird das Experiment diskutiert.
 
Klasse wird in drei Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd gehen die Gruppen zu den Plakaten und schreiben so lange Fragen und Antworten bis auf jedem Papierbogen ein Chat-Dialog abgebildet ist. Im Anschluss wird das Experiment diskutiert.
  
(siehe [http://www.izmf.de/html/de/40723.html#subhd6 izmf.de], S.22)
+
(Weitere Informationen unter [http://www.schulprojekt-mobilfunk.de/ Schulprojekt Mobilfunk])
 
+
[[Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]][[Kategorie:Übersicht]][[Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]
+

Aktuelle Version vom 22. August 2012, 12:21 Uhr


Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Redaktion Schulprojekt Mobilfunk WWW-Ressource: Unterrichtsmaterialien - Angebote für jede Klassenstufe!
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Deutsch keine Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben keine Angaben

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

kostenlos zu beziehende, 40-seitige Broschüre des Informationszentrums Mobilfunk e.V.

Ideen für das Klassenzimmer

  • Mustertexte:

Unterschiede zwischen Gespräch und Chatroom-Dialog werden erarbeitet. Unterrichtsmaterial wird zur Verfügung gestellt.

  • Sprachprotokoll:

In Partner- oder Gruppenarbeit diskutieren Schülerinnen und Schüler ein bestimmtes Thema (z. B. "Wie war das Wochenende?"). Ein Gesprächsteilnehmer protokolliert die Sätze. Anschließend werden die Dialoge in eine Schriftform übersetzt, die sich digitaler Kommunikationszeichen bedient. Die Schülerinnen und Schüler analysieren, welche Sätze transformiert werden können und welche nicht.

  • Poster-Chat:

Im Klassenzimmer werden große Plakatbögen ausgehängt (Anzahl = ein Drittel der Schüler/-innen). Die Klasse wird in drei Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd gehen die Gruppen zu den Plakaten und schreiben so lange Fragen und Antworten bis auf jedem Papierbogen ein Chat-Dialog abgebildet ist. Im Anschluss wird das Experiment diskutiert.

(Weitere Informationen unter Schulprojekt Mobilfunk)