Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorstellung der Unterrichtsideen)
(Kurzbeschreibung)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
| keine Angabe
 
| keine Angabe
| .....
+
| Erwerb von Schreibkompetenz, Medienkompetenz und weiteren Kompetenzen laut Bildungsplanbezug.
  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
Zeile 20: Zeile 20:
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
  
Die foldenden Unterrichtsideen sollen zunächst die zentralen Anforderungen des Deutschunterrichts erfüllen. Eine zeitgemäße Perspektive auf Lernziele soll die Schülerinnen und Schüler motivieren. Die Öffnung des Klassenzimmers erhöht dabei die Ernsthaftigkeit des Tuns und steigert die Attraktivität und Produktivität der Arbeitsprozesse.
+
Bei Twitter handelt es sich um eine textbasierte Anwendung deshalb eignet sich die Plattform besonders für den Sprachunterricht. Diese Unterrichtsidee nutzt Twitter als geschlossenes Kommunikationssystem zur Vorbereitung eines Austausches mit SuS aus Frankreich. Die SuS erstellen, parallel mit den SuS der Austauschklasse, einen eigenen Twitteraccount und folgen sich untereinander. Der Austausch der Twitternamen erfolgt per E-Mail, so dass die Klassen über Twitter vernetzt sind und untereinander kommunizieren können.<br/><br/>
Die Arbeit am und mit dem Computer schult zusätzlich Medienkompetenzen. Das Erstellen von Steckbriefen, die Kooperation mit einer Partnerklasse sowie die europweite Öffnung von Klassenzimmern stehen dabei im Fokus.
+
  
 
==Lehr- und Lernziele==
 
==Lehr- und Lernziele==
  
Basisfertigkeiten:
+
Die Lehr- und Lernziele sind je nach Schulform und Klassenstufe anhängig vom Bildungsplan, der in dem Unterrichtskonzept näher erläutert ist. <br/><br/>
*Strukturieren von Aufgaben und Texten
+
*Interkulturelle Kompetenz
*Lesen
+
*Medienkompetenz
*Schreiben
+
*Lexikalische Kompetenz
*Überarbeiten
+
*Methodenkompetenz und Präsentation
<br/>
+
*Schreibkompetenz<br/><br/>
Soziale Ziele:
+
*Miteinander reden
+
*Diskutieren
+
*Zuhören
+
*Einhalten von Gesprächsregeln
+
*Kompromisse schließen<br/> <br/>
+
  
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
  
'''1. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
+
'''Vorauszusetzende Kompetenzen:'''<br/><br/>
 +
'''''fachlich:'''''
 +
*Beherrschung der orthographischen Regeln in der Mutter- und/oder Fremdsprache
 +
*Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Funktionen des Internet<br/>
 +
'''''methodisch:'''''
 +
*Bereitschaft mit anderen SuS in Kontakt zu treten, auf andere zugehen, sich austauschen<br/><br/>
 +
 
 +
'''1. Unterrichtsstunde'''
 
*Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
 
*Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
 
*Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
 
*Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
 
*Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
 
*Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
*Follower
+
*Follower<br/><br/>
  
'''2. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
+
'''2. Unterrichtsstunde'''  
 
*Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
 
*Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
*Design der Twitterseite festlegen
+
*Design der Twitterseite festlegen<br/><br/>
  
'''3. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
+
'''3. Unterrichtsstunde'''  
 
*Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
 
*Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
 
*SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
 
*SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
*Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter
+
*Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter<br/><br/>
  
'''4. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
+
'''4. Unterrichtsstunde'''  
 
*SuS der Austauschklasse folgen
 
*SuS der Austauschklasse folgen
*Fragen an die Austauschschüler
+
*Fragen an die Austauschschüler<br/><br/>
  
'''5. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
+
'''5. Unterrichtsstunde'''  
*zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter
+
*zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter<br/><br/>
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
Zeile 66: Zeile 66:
  
 
Vorzüge:
 
Vorzüge:
*hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
+
*
*steigender Anspruch an den eigenen Text
+
*längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
+
*besseres Endprodukt
+
  
 
Nachteile:
 
Nachteile:
*die Arbeit hat länger gedauert als geplant
+
*
*technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen
+

Aktuelle Version vom 9. Februar 2012, 12:44 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Ulrike Kinzler-Straub Kinzler-Straub, Ulrike: Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse. WWW-Ressource (Stand: 09.02.2012)

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I ca. 5 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Erwerb von Schreibkompetenz, Medienkompetenz und weiteren Kompetenzen laut Bildungsplanbezug.

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Bei Twitter handelt es sich um eine textbasierte Anwendung deshalb eignet sich die Plattform besonders für den Sprachunterricht. Diese Unterrichtsidee nutzt Twitter als geschlossenes Kommunikationssystem zur Vorbereitung eines Austausches mit SuS aus Frankreich. Die SuS erstellen, parallel mit den SuS der Austauschklasse, einen eigenen Twitteraccount und folgen sich untereinander. Der Austausch der Twitternamen erfolgt per E-Mail, so dass die Klassen über Twitter vernetzt sind und untereinander kommunizieren können.

Lehr- und Lernziele

Die Lehr- und Lernziele sind je nach Schulform und Klassenstufe anhängig vom Bildungsplan, der in dem Unterrichtskonzept näher erläutert ist.

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Medienkompetenz
  • Lexikalische Kompetenz
  • Methodenkompetenz und Präsentation
  • Schreibkompetenz

Vorstellung der Unterrichtsidee

Vorauszusetzende Kompetenzen:

fachlich:

  • Beherrschung der orthographischen Regeln in der Mutter- und/oder Fremdsprache
  • Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Funktionen des Internet

methodisch:

  • Bereitschaft mit anderen SuS in Kontakt zu treten, auf andere zugehen, sich austauschen

1. Unterrichtsstunde

  • Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
  • Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
  • Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
  • Follower

2. Unterrichtsstunde

  • Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
  • Design der Twitterseite festlegen

3. Unterrichtsstunde

  • Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
  • SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
  • Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter

4. Unterrichtsstunde

  • SuS der Austauschklasse folgen
  • Fragen an die Austauschschüler

5. Unterrichtsstunde

  • zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: