Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse: Unterschied zwischen den Versionen

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*Kompromisse schließen<br/> <br/>
 
*Kompromisse schließen<br/> <br/>
  
==Vorstellung der Unterrichtsideen==
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==Vorstellung der Unterrichtsidee==
  
'''Unterrichtsidee 1: Erstllen von Steckbriefen''' <br/> <br/>
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'''1. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor.
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*Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen.
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*Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll  ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.
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*Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken.
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*Follower
Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet veröffentlicht werden.
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<u>Unterrichtsschritte:</u>
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'''2. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
*Erstellen von Steckbriefen auf Papier
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*Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
*Übertragung der Steckbriefe in die Form eines Hypertextes
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*Design der Twitterseite festlegen
*Gestaltung des Layouts
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*Verlinkung der Seiten
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*Veröffentlichung auf der Schulhomepage oder im schulischen Intranet
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*Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren <br/> <br/>
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'''Unterrichtsidee 2: Klassenpartnerschaft'''<br/> <br/>
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'''3. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation mit einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor.
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*Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
Ziel dieser Partnerschaft ist die Produktion eines gemeinsamen Textes. Auf einer Internetseite, auf die beide Klassen Zugriff haben, soll ein gemeinsamer Text, dies kann beispielseise ein Sachtext oder eine Tierbeschreibung sein,entstehen.
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*SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
Die Zusammenarbeit mit weniger vertrauten Partnern erhöht die Motivation zur Eigentätigkeit und somit den Ansporn den eigenen Text zu verbessern.<br/> <br/>
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*Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter
<u>
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Zentrale Aufgaben der Unterrichtsidee:</u>
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*Texte strukturieren
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*Texte schreiben
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*Texte lesen
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*Texte in inhaltlicher, sprachlicher und orthographischer Hinsicht überarbeiten
+
  
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'''4. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
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*SuS der Austauschklasse folgen
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*Fragen an die Austauschschüler
  
'''Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation'''<br/> <br/>
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'''5. Unterrichtsstunde''' <br/><br/>
Im Rahmen eines Comenius-Projektes haben Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland eine gemeinsame Web-Adresse eingerichtet, unter der jede Schule ihre Arbeitsergebnisse zu unterschieldichen Teilthemen dokumetieren kann. Besonders interessant für den Deutschunterricht ist dabei der Themenbereich "Kunst und Kultur". Die europäische Teamarbeit trägt den Titel "Transnational Learning Network".
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*zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==

Version vom 9. Februar 2012, 12:19 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Ulrike Kinzler-Straub Kinzler-Straub, Ulrike: Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse. WWW-Ressource (Stand: 09.02.2012)

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I ca. 5 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe .....

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die foldenden Unterrichtsideen sollen zunächst die zentralen Anforderungen des Deutschunterrichts erfüllen. Eine zeitgemäße Perspektive auf Lernziele soll die Schülerinnen und Schüler motivieren. Die Öffnung des Klassenzimmers erhöht dabei die Ernsthaftigkeit des Tuns und steigert die Attraktivität und Produktivität der Arbeitsprozesse. Die Arbeit am und mit dem Computer schult zusätzlich Medienkompetenzen. Das Erstellen von Steckbriefen, die Kooperation mit einer Partnerklasse sowie die europweite Öffnung von Klassenzimmern stehen dabei im Fokus.

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

  • Strukturieren von Aufgaben und Texten
  • Lesen
  • Schreiben
  • Überarbeiten


Soziale Ziele:

  • Miteinander reden
  • Diskutieren
  • Zuhören
  • Einhalten von Gesprächsregeln
  • Kompromisse schließen

Vorstellung der Unterrichtsidee

1. Unterrichtsstunde

  • Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
  • Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
  • Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
  • Follower

2. Unterrichtsstunde

  • Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
  • Design der Twitterseite festlegen

3. Unterrichtsstunde

  • Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
  • SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
  • Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter

4. Unterrichtsstunde

  • SuS der Austauschklasse folgen
  • Fragen an die Austauschschüler

5. Unterrichtsstunde

  • zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter

Beurteilung

Vorzüge:

  • hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
  • steigender Anspruch an den eigenen Text
  • längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
  • besseres Endprodukt

Nachteile:

  • die Arbeit hat länger gedauert als geplant
  • technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen