WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“)
 
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
==Kurzinformation==
 
==Kurzinformation==
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
| Oliver Ruf
+
| Iwan Pasuchin und Christine W. Wijnen
| Ruf, Oliver (2010): '''Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis.''' In: Deutschunterricht 3/2010, 47-51.  
+
| Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): '''WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule''' In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34.  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
| Klassenstufen 7-10
+
| Hauptschule, Fach Informatik
| ca. 10 Stunden
+
| Projektarbeit
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
| keine Angabe
+
| Ja
| "Netzliteratur" und virtuellen Literaturbetrieb kennen lernen, Kreatives Schreiben im Netz
+
| Medienkompetenz, Methodenkompetenz
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
  
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
 +
<!--
 +
....
 +
...
 +
<br/><br/>
  
Podcasts, Blogs und Wikis faszinieren die SuS im Gegensatz zur Benutzung "alter" Medien.
+
 
Dieses intermediale Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I soll mithilfe digitaler Schreibverfahren diese Diskrepanz verringern. Die Unterrichtsidee will den SuS den Zugang zur Literatur 2.0 näher bringen und die Besonderheiten an dieser Literatur deutlich machen. Auch die Struktur des virtuellen Literaturbetriebes soll in der folgenden Unterrichtseinheit diskutiert werden. Zum Ende der Reihe soll das Kreative Schreiben der SuS in Form einer Wiki-Geschichte gefördert werden. Dies ermöglicht es den SuS sich mit dem Produktionsprozess von Literatur auseinanderzusetzen.<br/><br/>
+
Durch "social softeware" avancieren junge Menschen immer mehr von Medienkonsumenten zu Medienproduzenten. Verschiedene Web 2.0-Anwendungen helfen Jugendlichen dabei die mediale Darstellung im Internet umzugestalten. Die Ausdrucksformen gehen weit über das Diskursive hinaus. So werden vermehrt bildhafte und musikalische ... eingesetzt um ihren Identitäten Ausdruck zu verleihen.
 +
YouTube bietet neben der Möglichkeit Videos hochzuladen und anzuschaue auch Gelegenheit zur Interaktion zwischen den Usern.
 +
 
 +
Die Möglichkeit zur Teilhabe zum intermedialen Selbstausdruck stellt vor allem in der medienpädagogischen Arbeit mit sozial- und bildungsbenachteiligten Jugendlichen, große Potenziale dar.
 +
 
 +
Ausdrucksarten die ein Zusammenspiel von Bild und Musik , etc intergrieren sind besonders für SuS geeignet, die Schwierigkeiten in der Wort- und Schriftsprache haben.
 +
 
 +
YouTube stellt eines der beliebtesten Internetportale bei Jugendlichen dar, dies ermöglicht ein anknüpfen an ihre alltäglichen Medienaktivitäten.
 +
Die Inhalt fragwürdig - den SuS sollen produktive möglichkeiten aufgezeigt werden diese Medien zu nutzen.
 +
 
 +
Projekt:
 +
Die Förderung von Medienrezeption und Mediengestaltung steht im Vordergrund des medienpädagogischen Projektes.
 +
 
 +
Durch aktive Medienarbeit soll Selbstbewussteinsbe aufgebaut und gestärkt werden  durch aktive Medienarbeit, verhilft dazu Kreativität und  Fantasie wieder zu entdecken
 +
 
 +
Das WeTube-Projekt will Unterrichtsmethoden entwickeln, die in der Praxis im Hauptschulunterricht umgesetzt werden können. Die Effizienz der entwickelten Methoden soll wissenschaftlich überprüft werden.
 +
 
 +
Analyse von YouTube-Videos...
 +
Im Anschluss sollten die SuS eigene "Videoantworten" prodzuieren und eigenständige Konzepte für die Produktion von Videos erstellen.
 +
 
 +
Das Projekt wurde an einer Hauptschule mit Informatikschwerpunkt und hohem Migartionsanteil an SuS in Salzburg durchgeführt.
 +
 
 +
Aufgrund von disziplinären Schwierigkeiten wurden den SuS viele Vorgaben gemacht und die eigenständigen Arbeitsphasen genau geplant, strukturiert und intensiv durch die Lehrperson angeleitet.
 +
 
 +
"Als Ausgangspunkt für die Erstellung von Videoantworten wurde das Projekt Amateur von Lasse Gjertsen ausgewählt, der durch seine auf YouTube veröffentlichten Videos in Insiderkreisen große Berühmtheit erlangt hat...." Einige Videoantworten auf dieses Projekt wurden den SuS gezeigt und mithilfe eines Fragebogens analysiert und bewertet.
  
 
==Lehr- und Lernziele==
 
==Lehr- und Lernziele==
  
 
'''Kompetenzen:'''
 
'''Kompetenzen:'''
*Medienkompetenz
+
*<br/>
*Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
+
*Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
+
*gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
+
*Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln<br/>
+
  
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
Zeile 35: Zeile 59:
  
 
'''Einstieg'''  
 
'''Einstieg'''  
*mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
+
*<br/><br/>
*Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern<br/><br/>
+
 
+
'''multimedialer Literaturbetrieb'''
+
*Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
+
*eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
+
*Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
+
*Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
+
*Entstehungsprozess eines Blog-Romans
+
*multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss<br/><br/>
+
 
+
'''Kreatives Schreiben 2.0'''
+
*Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
+
*eigene Wiki-Geschichten<br/><br/>
+
 
+
'''öffentliches Kunstwerk'''
+
*Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten<br/><br/>
+
  
 
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.<br/>
 
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.<br/>
Zeile 59: Zeile 67:
  
 
Vorzüge:
 
Vorzüge:
*Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
+
*Förderung des Selbstbewusstsein und der Kreativität der SuS
*hohe Motivation der SuS
+
*durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung
+
  
 
Nachteile:
 
Nachteile:
 
*technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)
 
*technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)
 +
 +
-->

Aktuelle Version vom 11. Oktober 2012, 09:57 Uhr


Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Iwan Pasuchin und Christine W. Wijnen Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Hauptschule, Fach Informatik Projektarbeit
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Ja Medienkompetenz, Methodenkompetenz

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung