WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Kurzbeschreibung) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): '''WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule''' In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34. | | Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): '''WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule''' In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34. | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
− | | | + | | Hauptschule, Fach Informatik |
− | | | + | | Projektarbeit |
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
− | | | + | | Ja |
− | | | + | | Medienkompetenz, Methodenkompetenz |
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
− | + | <!-- | |
.... | .... | ||
... | ... | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
Die Möglichkeit zur Teilhabe zum intermedialen Selbstausdruck stellt vor allem in der medienpädagogischen Arbeit mit sozial- und bildungsbenachteiligten Jugendlichen, große Potenziale dar. | Die Möglichkeit zur Teilhabe zum intermedialen Selbstausdruck stellt vor allem in der medienpädagogischen Arbeit mit sozial- und bildungsbenachteiligten Jugendlichen, große Potenziale dar. | ||
− | Ausdrucksarten die ein Zusammenspiel von Bild und Musik , etc | + | Ausdrucksarten die ein Zusammenspiel von Bild und Musik , etc intergrieren sind besonders für SuS geeignet, die Schwierigkeiten in der Wort- und Schriftsprache haben. |
− | YouTube stellt eines der beliebtesten Internetportale bei | + | YouTube stellt eines der beliebtesten Internetportale bei Jugendlichen dar, dies ermöglicht ein anknüpfen an ihre alltäglichen Medienaktivitäten. |
− | + | Die Inhalt fragwürdig - den SuS sollen produktive möglichkeiten aufgezeigt werden diese Medien zu nutzen. | |
Projekt: | Projekt: | ||
Die Förderung von Medienrezeption und Mediengestaltung steht im Vordergrund des medienpädagogischen Projektes. | Die Förderung von Medienrezeption und Mediengestaltung steht im Vordergrund des medienpädagogischen Projektes. | ||
− | + | Durch aktive Medienarbeit soll Selbstbewussteinsbe aufgebaut und gestärkt werden durch aktive Medienarbeit, verhilft dazu Kreativität und Fantasie wieder zu entdecken | |
Das WeTube-Projekt will Unterrichtsmethoden entwickeln, die in der Praxis im Hauptschulunterricht umgesetzt werden können. Die Effizienz der entwickelten Methoden soll wissenschaftlich überprüft werden. | Das WeTube-Projekt will Unterrichtsmethoden entwickeln, die in der Praxis im Hauptschulunterricht umgesetzt werden können. Die Effizienz der entwickelten Methoden soll wissenschaftlich überprüft werden. | ||
− | Analyse von YouTube-Videos... Im Anschluss sollten die SuS eigene "Videoantworten" prodzuieren und eigenständige Konzepte für die Produktion von Videos erstellen. | + | Analyse von YouTube-Videos... |
+ | Im Anschluss sollten die SuS eigene "Videoantworten" prodzuieren und eigenständige Konzepte für die Produktion von Videos erstellen. | ||
Das Projekt wurde an einer Hauptschule mit Informatikschwerpunkt und hohem Migartionsanteil an SuS in Salzburg durchgeführt. | Das Projekt wurde an einer Hauptschule mit Informatikschwerpunkt und hohem Migartionsanteil an SuS in Salzburg durchgeführt. | ||
Zeile 66: | Zeile 67: | ||
Vorzüge: | Vorzüge: | ||
− | * | + | *Förderung des Selbstbewusstsein und der Kreativität der SuS |
Nachteile: | Nachteile: | ||
*technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet) | *technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet) | ||
+ | |||
+ | --> |
Aktuelle Version vom 11. Oktober 2012, 09:57 Uhr
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Iwan Pasuchin und Christine W. Wijnen | Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Hauptschule, Fach Informatik | Projektarbeit |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | Medienkompetenz, Methodenkompetenz |