WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Kurzbeschreibung) |
|||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): '''WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule''' In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34. | | Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): '''WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule''' In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34. | ||
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
− | | | + | | Hauptschule, Fach Informatik |
− | | | + | | Projektarbeit |
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
− | | | + | | Ja |
− | | | + | | Medienkompetenz, Methodenkompetenz |
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
− | + | <!-- | |
.... | .... | ||
... | ... | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
Die Möglichkeit zur Teilhabe zum intermedialen Selbstausdruck stellt vor allem in der medienpädagogischen Arbeit mit sozial- und bildungsbenachteiligten Jugendlichen, große Potenziale dar. | Die Möglichkeit zur Teilhabe zum intermedialen Selbstausdruck stellt vor allem in der medienpädagogischen Arbeit mit sozial- und bildungsbenachteiligten Jugendlichen, große Potenziale dar. | ||
− | Ausdrucksarten die ein Zusammenspiel von Bild und Musik , etc | + | Ausdrucksarten die ein Zusammenspiel von Bild und Musik , etc intergrieren sind besonders für SuS geeignet, die Schwierigkeiten in der Wort- und Schriftsprache haben. |
+ | |||
+ | YouTube stellt eines der beliebtesten Internetportale bei Jugendlichen dar, dies ermöglicht ein anknüpfen an ihre alltäglichen Medienaktivitäten. | ||
+ | Die Inhalt fragwürdig - den SuS sollen produktive möglichkeiten aufgezeigt werden diese Medien zu nutzen. | ||
+ | |||
+ | Projekt: | ||
+ | Die Förderung von Medienrezeption und Mediengestaltung steht im Vordergrund des medienpädagogischen Projektes. | ||
+ | |||
+ | Durch aktive Medienarbeit soll Selbstbewussteinsbe aufgebaut und gestärkt werden durch aktive Medienarbeit, verhilft dazu Kreativität und Fantasie wieder zu entdecken | ||
+ | |||
+ | Das WeTube-Projekt will Unterrichtsmethoden entwickeln, die in der Praxis im Hauptschulunterricht umgesetzt werden können. Die Effizienz der entwickelten Methoden soll wissenschaftlich überprüft werden. | ||
+ | |||
+ | Analyse von YouTube-Videos... | ||
+ | Im Anschluss sollten die SuS eigene "Videoantworten" prodzuieren und eigenständige Konzepte für die Produktion von Videos erstellen. | ||
+ | |||
+ | Das Projekt wurde an einer Hauptschule mit Informatikschwerpunkt und hohem Migartionsanteil an SuS in Salzburg durchgeführt. | ||
+ | |||
+ | Aufgrund von disziplinären Schwierigkeiten wurden den SuS viele Vorgaben gemacht und die eigenständigen Arbeitsphasen genau geplant, strukturiert und intensiv durch die Lehrperson angeleitet. | ||
+ | |||
+ | "Als Ausgangspunkt für die Erstellung von Videoantworten wurde das Projekt Amateur von Lasse Gjertsen ausgewählt, der durch seine auf YouTube veröffentlichten Videos in Insiderkreisen große Berühmtheit erlangt hat...." Einige Videoantworten auf dieses Projekt wurden den SuS gezeigt und mithilfe eines Fragebogens analysiert und bewertet. | ||
==Lehr- und Lernziele== | ==Lehr- und Lernziele== | ||
Zeile 48: | Zeile 67: | ||
Vorzüge: | Vorzüge: | ||
− | * | + | *Förderung des Selbstbewusstsein und der Kreativität der SuS |
Nachteile: | Nachteile: | ||
*technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet) | *technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet) | ||
+ | |||
+ | --> |
Aktuelle Version vom 11. Oktober 2012, 09:57 Uhr
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Iwan Pasuchin und Christine W. Wijnen | Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Hauptschule, Fach Informatik | Projektarbeit |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | Medienkompetenz, Methodenkompetenz |