Kreatives Schreiben mit Hyperfiction-Mit Märchen das Schreiben lernen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Kurzcharakteristik

Titel

Kreatives Schreiben und Hyperfiction – Mit Märchen das Schreiben lernen

Autor(inn)en

Alexander Kurek

Fach / Fächer

Deutsch

Zielgruppe

Gymnasium, Klasse 7/8

Zeitraum

8 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten, Doppelstunden erwünscht

Technische Voraussetzungen

Es sollten genug PCs für Kleingruppen zu je drei oder vier Schülern im Klassenraum vorhanden sein. Zudem sollten sie so aufgebaut sein, dass sich die Dreier- oder Vierergruppen um sie herum bilden können. Es sollte ein Lehrer-PC zur Verfügung stehen, auf dem der Lehrer über einen großen Monitor oder Beamer der Klasse die Materialien präsentieren und seine Einführung ins Thema abhalten kann. Es sollte ferner ein Wiki zur Verfügung stehen, welches entweder auf einem schuleigenen Server oder aber bei einem Fremdanbieter gehostet wird. Zwingend notwendig ist eine schulinterne Vernetzung der Rechner. Für den Fall, dass auf einen Fremdanbieter für Wiki-Systeme zurückgegriffen wird, ist auch eine Internetanbindung erforderlich.

Medien / Lernmaterialien

Hierbei wäre zunächst ein auf die benötigten Kenntnisse abgestimmtes Handout für die Benutzung des Wikis zu nennen. Dieses sollte während der Vorbereitungszeit für den Umgang mit dem ausgewählten Wiki-System ausgeteilt werden.

Es können sowohl Texte – in diesem Entwurf habe ich mich für Märchen entschieden – aus dem Schulbuch oder einer Internetquelle (z.B. Gutenberg) gewählt werden. Es ist aber nicht Absicht dieses Projektes, den Schülern für ihre Arbeitsaufgabe den ganzen Text zur Verfügung zu stellen. Der Lehrer hat daher den entsprechenden Text zuvor angemessen aufzubereiten. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten; die Schüler können entweder in ihrer Arbeitsumgebung eine digitalisierte Fassung erhalten oder aber einen Ausdruck des entsprechenden Anregungstextes erhalten.