Schreibwerkstatt-Wiki: Achte Unterrichtseinheit - Präsentation und Evaluation

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhalte


Ausführliche Beschreibung des Unterrichtsverlaufs

Die gesamte Unterrichtsreihe schließt mit der Präsentation der Arbeitsergebnisse und einer Evaluation des Projektverlaufs ab.

Präsentation

Jeder Schüler stellt die Endfassung seines Aufsatzes im Plenum vor. Nachdem ein Schüler seinen Text vorgelesen und das Design seiner Geschichtenseite vorgeführt hat, geben die anderen Kinder ein Feedback.

Evaluation

Im Anschluss an die Präsentationsphase füllen die Schüler einen Fragebogen zur Wiki-AG aus. Die Evaluation dient zur Verbesserung des Unterrichtsvorhabens und zur Überprüfung, ob die Ziele des Projekts erreicht wurden. Vor allem soll in der Befragung herausgestellt werden, ob Schreibkonferenzen sinnvoll mit der Wiki-Technologie kombiniert werden konnten. Am Ende der Unterrichtseinheit erhalten die Schüler eine Urkunde, die ihnen bescheinigt nun ein Wiki-Experte zu sein.


Arbeitsblätter/ Material zum Download


Zur Übersicht "Schreibwerkstatt-Wiki": Beschreibung der Unterrichtseinheiten
 

© bobmorley/ STOCK.XCHNG