Wiki-Bühne: Achte Unterrichtseinheit – Überarbeitung und Quizerstelnlug

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Umfang

Für die Überarbeitung der gemeinsamen Empfehlung und das Weitergestalten des Quiz war für jede Gruppe eine Schulstunde eingeplant.

Inhalte

Die Lehrperson aktivierte im Vorfeld des Unterrichts die Diskussionsseiten der Empfehlungsartikel, indem sie kurze Rückmeldungen zu den gemeinsam geschriebenen Empfehlungen formuliert hatte. Aufgabe der SuS war es, die Diskussionsseiten ihrer Artikel aufzurufen, sich die Rückmeldungen durchzulesen und ihren Text zu bearbeiten. Hierbei beachteten sie die formulierten Tipps der Lehrperson. Die Kinder, die mit der Bearbeitung fertig waren, verglichen ihre als Hausaufgabe vorbereiteten Quizfragen und dachten sich weitere aus. Ziel war es, für jedes Buch zehn Fragen zu formulieren. Die SuS, die sich keine zehn Fragen in dieser Stunde ausdenken konnten, hatten die Hausaufgabe, weitere Fragen aufzuschreiben. Bei Bedarf sollten sie in ihren Lieblingsbüchern blättern, um nach Fragemöglichkeiten zu suchen.

Aktivitäten der SuS/Sozialform

Die Bearbeitung der Texte erfolgte von den SuS in Partnerarbeit. Sie lasen die Rückmeldung der Lehrperson und setzten sie gemeinsam um. Dabei diskutierten sie über verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten und schlossen Kompromisse. Das Vergleichen der Hausaufgabe fand ebenfalls in den Teams statt. Gemeinsam dachten sich die SuS neue Fragen und Antwortmöglichkeiten aus.

Aktivitäten der Lehrperson

Zur Vorbereitung des Unterrichts las sich die Lehrperson alle gemeinsam geschriebenen Empfehlungen der SuS durch und gab auf den Diskussionsseiten Rückmeldungen und Tipps zur Überarbeitung. Es war war es ihre Aufgabe, die SuS zu motivieren und eine kompetenzorientierte Rückmeldung zu geben. Hierbei wurde zuerst gelobt, was die SuS gut gemacht hatten. Anschließend wurden Tipps formuliert (z.B. „Das ist eine schöne Buchempfehlung! Überlegt noch einmal, ob man noch etwas zu der Handlung schreiben kann? Passiert Frau Lizzi etwas spannendes?“). In der Unterrichtseinheit stand die Lehrperson den SuS als Beraterin zur Seite. Sie beantwortete Fragen zu den Rückmeldungen und gab den SuS Tipps zur Formulierung von Fragen.

Einsatz von Materialien und Medien

Wie in den letzten Unterrichtseinheiten standen die Computer mit der Wiki-Software im Vordergrund.