Wiki-Bühne: Dritte Unterrichtseinheit - Bücheraustausch

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Umfang

Für den Austausch der Bücher unter den SuS war eine Zeitspanne von zwei Unterrichtsstunden geplant.

Inhalte

Die SuS legten ihr Lieblingsbuch, die selbst geschriebene Empfehlung (Hausaufgabe) und den gestalteten Bierdeckel (siehe erste Unterrichtseinheit) so auf ihren Tisch, dass man alles gut lesen konnte. In den nächsten 20 Minuten wurde untermalende Musik abgespielt und die SuS durften leise im Klassenraum umhergehen und sich jedes der Bücher und Buchmaterialien anschauen. Die Aufgabe für diese Zeit lautete: „Schaue dir alle Bücher und Empfehlungen an; Suche dir drei Bücher aus, die du dir gerne ausleihen würdest.“ Wenn die Kinder sich drei Bücher ausgesucht hatten, kamen sie am Besprechungstisch zusammen. Der Titel von jedem Lieblingsbuch wurde vorgelesen und die SuS meldeten sich für die Bücher, die sie sich gerne ausleihen wollten. Jeder Schüler durfte sich zweimal melden. Die Lehrperson verteilte im Anschluss die Bücher. Die SuS hatten dann zwei Wochen Zeit, das ausgeliehene Buch zu lesen.

Aktivitäten der SuS/Sozialform

Die SuS gingen erst alleine durch die Klasse und suchten sich Bücherfavoriten aus. Im Klassenrat wurde beratschlagt, wie man die Bücher am Besten verteilen könnte. Gab es mehr als eine Meldung für ein Buch, durfte der Buchinhaber entscheiden, wem er es gerne leihen würde.

Aufgaben der Lehrperson

In der zweiten Unterrichtseinheit fungierte die Lehrperson als Berater bei der Vergabe der Bücher. Nachdem sie sich einen Überblick verschafft hatte, wie viele Meldungen es pro Buch gab, fing sie an, die Bücher mit den wenigsten Meldungen zu vergeben. Bei mehreren Meldungen ließ sie die SuS entscheiden, wer sich das Buch ausleihen durfte. Außerdem stellte die Lehrperson Bücher, für die sich niemand gemeldet hatte, noch einmal gemeinsam mit dem Besitzerkind vor.