Wiki-Bühne: Erste Unterrichtseinheit - Mein Lieblingsbuch

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Umfang

Der zeitliche Rahmen für eine kurze Einführung in das Thema des Projekts, die Beschreibung der künftigen Aktivitäten sowie das Vorstellen des Lieblingsbuchs betrug eine Schulstunde.


Inhalte

Den SuS wurde im Klassenraum das vorgesehene Projekt vorgestellt. Hierzu dienten fünf DIN-A4-Blätter, auf denen die Arbeitsphasen des Projekts abgedruckt waren:

  1. Mein Lieblingsbuch: Ich empfehle es einem anderen Kind.
  2. Ich lese ein Buch, das mir ein anderes Kind empfohlen hat.
  3. Ich schreibe auch eine Buchempfehlung.
  4. Ich schreibe mit meinem Partnerkind eine gemeinsame Empfehlung.
  5. Wir entwickeln gemeinsam ein Quiz über das Buch.

Zusätzlich wurde erklärt, dass die SuS mit einem Wiki arbeiten würden und definiert, was ein Wiki ist. Die Blätter mit den aufgedruckten Phasen wurden im Klassenraum aufgehängt und die SuS hefteten eine Klammer an die erste Phase. Dies war ein wichtiger Aspekt der Zieltransparenz, damit die Kinder den Verlauf und besonders das Ziel der Unterrichtseinheiten erkennen konnten und jederzeit wussten, wo wir standen und wie das Projekt weiterging. Hausaufgabe der SuS war es, ihr Lieblingsbuch mit in die Schule zu bringen. Die SuS bekamen ein Arbeitsblatt (link) ausgeteilt, auf dem sie Titel und Autor des Buchs notierten sowie den Satz „Besonders gut gefallen hat mir...“ vervollständigen sollten. Anschließend schnitten sie das Arbeitsblatt aus und klebten es zur Stabilisierung und besseren Anschaulichkeit auf einen Bierdeckel.


Aktivitäten der SuS/Sozialform

Den SuS wurde das Projekt im gemeinsamen Unterricht vorgestellt. Die SuS stellten Fragen und brachten Vorerfahrungen mit ein. Das Arbeitsblatt bearbeiteten alle SuS an ihrem Platz.


Aktivitäten der Lehrperson

Aufgabe der Lehrperson war es im Vorfeld der Unterrichtseinheit, die Phasenblätter vorzubereiten sowie die Arbeitsblätter für die SuS zu kopieren. Während der Unterrichtseinheit erklärte die Lehrperson in einer für die zweite Klasse angemessenen (reduzierten) Form, was ein Wiki ist, und welche Aufgaben die SuS im Projekt haben werden. Anschließend stand die Lehrperson zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.


Einsatz von Materialien und Medien

Im Fokus der ersten Stunde standen das mitgebrachte Buch der SuS und das auszufüllende Arbeitsblatt.