Wiki-Bühne: Fünfte Unterrichtseinheit – Steckbriefe

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Umfang

In der fünften Unterrichtseinheit war wieder für jede Gruppe eine Unterrichtsstunde eingeplant, um individuelle Steckbriefe zu erstellen.

Inhalte

Ziel der Unterrichtseinheit bestand darin, jedes Kind einen Steckbrief über die eigene Person verfassen zu lassen. Einige SuS hatten schon in der vierten Unterrichtseinheit an ihren Steckbriefen geschrieben und brauchten nur noch wenige Minuten, um ihn fertig zu stellen. Damit alle SuS ungefähr auf den gleichen Stand kamen, war es dann Aufgabe von denjenigen, die mit dem Steckbrief schon fertig waren, an den von der Lehrperson mitgebrachten Laptops zu arbeiten. Sie hatten den Auftrag, ihre erste ausführliche Empfehlung (siehe Hausaufgabe: Zweite Unterrichtseinheit) in das Programm Word zu schreiben. Sie wiederholten dabei die Tastenkombinationen zur Großschreibung und Zeilenwechsel und lernten den Aufbau der Tastatur besser kennen. Die anderen SuS hatten durch das Ausweichen auf die Laptops einen eigenen Computer und stellten den Steckbrief fertig. Im Anschluss nutzten die SuS in Zweier- bis Dreierteams die Computer, um selbständig im Wiki zu stöbern. Hierbei durften sie auch Rechtschreibfehler auf fremden Seiten verbessern, vorausgesetzt die Korrekturen waren mit der Lehrperson abgesprochen. Aktivitäten der SuS/Sozialform Die SuS formulierten ihren Steckbrief hauptsächlich in Einzelarbeit und arbeiteten dabei mit dem Programm Word. In der gemeinsamen Abschlussphase stöberten die SuS in Teams im Wiki und bearbeiteten kleine Fehler auf fremden Seiten. Außerdem suchten sie Gespräche mit den Schülern, auf deren Seite sie Fehler gefunden hatten und machten sie darauf aufmerksam.

Aktivitäten der Lehrperson

In der fünften Stunde war es an der Lehrperson, die SuS in ihren Arbeit zu unterstützen, Tipps zu geben und aufkommende Fragen zu beantworten. Für die Arbeit mit den Laptops war es von Vorteil, wenn man diese – ebenso wie die Computer – schon vor Beginn der Stunde hochgefahren hatte, damit nicht zu viel Zeit durch technische Vorbereitungen verloren ging. Den SuS, die mit Word arbeiteten, musste erklärt werden, wie man das Programm an den Laptops öffnet. Außerdem beriet die Lehrerin die SuS bei der Verbesserung von Fehlern in fremden Texten.

Einsatz von Materialien und Medien

In der fünften Unterrichtseinheit waren der Computer und die Wiki-Software sowie die Laptops und das Programm Word die Hauptmaterialien. Die SuS nutzten das Wiki-Handbuch um sich ins EWS einzuloggen und zu der persönlichen Seite für den Steckbrief zu kommen.