Wiki-Bühne: Zehnte Unterrichtseinheit – Evaluation und Ausblick

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Umfang

Für den Ausblick auf den weiteren Projektverlauf und die Evaluation ist eine halbe Stunde eingeplant.

Inhalte

Die SuS hatten die Hausaufgabe, einen kurzen Evaluationsfragebogen (siehe Anlage 4) auszufüllen und wieder mit in die Schule zubringen. Dieser wurde eingesammelt. Es fand eine kleine Ehrung statt, in der die SuS, die für das beste Quiz ausgewählt worden waren, jeder einen Preis bekamen (z. B. ein Notizbuch). Anschließend erklärte die Lehrperson, wie das Projekt in der kommenden Zeit weitergeführt werden würde. In der ersten abgeschlossenen Phase haben die SuS eine gemeinsame Buchempfehlung formuliert. Da aber immer zwei Bücher gelesen wurden, fehlte noch eine zweite gemeinsame Buchempfehlung. Nach den Ferien, wenn sich die SuS in der dritten Klasse befinden, soll das Projekt fortgeführt werden. Außerdem wird das Projekt von anderen Klassen der Comenius Grundschule aufgenommen, damit die Bücherei ein großes Repertoire an Empfehlungen und Quiz aufbauen kann. Am Ende hatten die SuS die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Aktivitäten der Schüler/Sozialform

Die SuS saßen auf ihren Plätzen in der Klasse und hörten der Lehrperson zu. Nach ihren Ausführungen hatten sie Zeit, Fragen zu stellen.

Aktivitäten der Lehrperson

Im Vorfeld der Unterrichtseinheit hatte die Lehrperson die Aufgabe, die Stimmen der SuS für das beste Quiz auszuzählen und die Gewinner zu ermitteln. In der Einheit stellte sie den SuS vor, wie das Projekt weitergeführt werden würde und stand im Anschluss für Fragen zu Verfügung.

Einsatz von Materialien und Medien

Materialen und Medien wurden in dieser Unterrichtseinheit nicht benötigt.