Benutzer Diskussion:Beisswenger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Meine Vorlagen)
(Neuer Abschnitt - neue -> digitale Medien)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 38: Zeile 38:
 
*[[Vorlage:U-Konzept]]<br>Vorlage für die Beschreibung von Unterrichtskonzepten und -ideen
 
*[[Vorlage:U-Konzept]]<br>Vorlage für die Beschreibung von Unterrichtskonzepten und -ideen
 
*[[Vorlage:U-Konzept/Überschrift]]<br>Vorlage für die Farbe von Zwischenüberschriften in U-Konzepten
 
*[[Vorlage:U-Konzept/Überschrift]]<br>Vorlage für die Farbe von Zwischenüberschriften in U-Konzepten
*[[Vorlage:U-Konzept/Tabelle1]]<br>Vorlage für die Farbe von Tabellenzellenüberschriften (Typ 1) in U-Konzepten
+
*[[Vorlage:U-Konzept/Tabelle1]]<br>Vorlage für die Tabellenstruktur (Teil 1) in U-Konzepten
*[[Vorlage:U-Konzept/Tabelle2]]<br>Vorlage für die Farbe von Tabellenzellenüberschriften (Typ 2) in U-Konzepten
+
*[[Vorlage:U-Konzept/Tabelle2]]<br>Vorlage für die Tabellenstruktur (Teil 2) in U-Konzepten
 +
*[[Vorlage:U-Konzept/Tabelle3]]<br>Vorlage für die Tabellenstruktur (Teil 3) in U-Konzepten
 +
*[[Vorlage:U-Konzept/Tabelle4]]<br>Vorlage für die Tabellenstruktur (Teil 4) in U-Konzepten
 +
'''Beispiel für eine Beschreibung, die mit diesen Vorlagen redesignt wurde:'''
 +
*[[Sprachwandel - die Chat-Kommunikation]]
 +
 
 +
== neue -> digitale Medien ==
 +
 
 +
Hallo Michael,
 +
 
 +
wäre es nicht sinnvoller, eher von digitalen statt von neuen Medien zu sprechen, da dies erstens inhaltlich treffend ist und zweitens diese Medien ja mittlerweile auch nicht mehr ganz neu sind? - Anlass für diese Bemerkung ist ein Blick in die letzten Änderungen und z.B. ein Blick auf die folgende Überschrift:
 +
 
 +
[[Unterrichtskonzepte: Reflexion über Sprache im Internet#Neue Medien in der Schule]]
 +
 
 +
Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 16:02, 14. Dez. 2011 (CET)

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2011, 16:02 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Notes for myself

Geparkte Dokumentationen

Quelle nicht mehr online, veraltet oder unklar

Das Hypertext-Projekt "Sandmann" Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12/13 erstellen ein Hypertext-Netz zum Text "Der Sandmann". Neben der Betrachtung des Werkes in Form von Inhaltszusammenfassungen und Interpretationen werden dabei auch die Biographie und das Schaffen des Autors, Motivik, Bilder und andere Aspekte behandelt. Kurzcharakteristik


Text digital - Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Arbeitsblatt zum Thema "Die E-Mail" und werden anhand einer vorgegebenen fiktiven E-Mail aufgefordert, digitale Kommunikationszeichen aufzulisten und zu übersetzen.

Info.gif Kurzcharakteristik


Kurzcharakteristik derzeit zu kurz oder wenig aussagefähig

Kommunikationspraxen im Internet In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.

Info.gif Kurzcharakteristik

Sonstige

Unterrichtsidee: EinWortWandertEin In diesem Projekt erstellen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II ein Wiki zum Thema "Eingewanderte Wörter". Hierbei sollen Lehnwörter gesammelt und erklärt werden, um im Anschluss einen kreativen Hypertext zu verfassen. Ziele des Unterrichtskonzepts sind die Förderung selbstständigen Arbeitens und des kreativen Schreibens sowie die Verbesserung des Umgangs mit Neuen Medien (speziell Internetrecherche und Wiki).

Kurzcharakteristik

Ausführliche Beschreibung


Meine Vorlagen

Beispiel für eine Beschreibung, die mit diesen Vorlagen redesignt wurde:

neue -> digitale Medien

Hallo Michael,

wäre es nicht sinnvoller, eher von digitalen statt von neuen Medien zu sprechen, da dies erstens inhaltlich treffend ist und zweitens diese Medien ja mittlerweile auch nicht mehr ganz neu sind? - Anlass für diese Bemerkung ist ein Blick in die letzten Änderungen und z.B. ein Blick auf die folgende Überschrift:

Unterrichtskonzepte: Reflexion über Sprache im Internet#Neue Medien in der Schule

Gruß --Karl Kirst 16:02, 14. Dez. 2011 (CET)