Benutzer Diskussion:Beisswenger: Unterschied zwischen den Versionen
(→Meine Vorlagen) |
(Neuer Abschnitt - →neue -> digitale Medien) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
*[[Vorlage:U-Konzept/Tabelle3]]<br>Vorlage für die Tabellenstruktur (Teil 3) in U-Konzepten | *[[Vorlage:U-Konzept/Tabelle3]]<br>Vorlage für die Tabellenstruktur (Teil 3) in U-Konzepten | ||
*[[Vorlage:U-Konzept/Tabelle4]]<br>Vorlage für die Tabellenstruktur (Teil 4) in U-Konzepten | *[[Vorlage:U-Konzept/Tabelle4]]<br>Vorlage für die Tabellenstruktur (Teil 4) in U-Konzepten | ||
+ | '''Beispiel für eine Beschreibung, die mit diesen Vorlagen redesignt wurde:''' | ||
+ | *[[Sprachwandel - die Chat-Kommunikation]] | ||
+ | |||
+ | == neue -> digitale Medien == | ||
+ | |||
+ | Hallo Michael, | ||
+ | |||
+ | wäre es nicht sinnvoller, eher von digitalen statt von neuen Medien zu sprechen, da dies erstens inhaltlich treffend ist und zweitens diese Medien ja mittlerweile auch nicht mehr ganz neu sind? - Anlass für diese Bemerkung ist ein Blick in die letzten Änderungen und z.B. ein Blick auf die folgende Überschrift: | ||
+ | |||
+ | [[Unterrichtskonzepte: Reflexion über Sprache im Internet#Neue Medien in der Schule]] | ||
+ | |||
+ | Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 16:02, 14. Dez. 2011 (CET) |
Aktuelle Version vom 14. Dezember 2011, 16:02 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Notes for myself
Geparkte Dokumentationen
Quelle nicht mehr online, veraltet oder unklar
Das Hypertext-Projekt "Sandmann" Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12/13 erstellen ein Hypertext-Netz zum Text "Der Sandmann". Neben der Betrachtung des Werkes in Form von Inhaltszusammenfassungen und Interpretationen werden dabei auch die Biographie und das Schaffen des Autors, Motivik, Bilder und andere Aspekte behandelt. Kurzcharakteristik
Text digital - Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Arbeitsblatt zum Thema "Die E-Mail" und werden anhand einer vorgegebenen fiktiven E-Mail aufgefordert, digitale Kommunikationszeichen aufzulisten und zu übersetzen.
Kurzcharakteristik derzeit zu kurz oder wenig aussagefähig
Kommunikationspraxen im Internet In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
Sonstige
Unterrichtsidee: EinWortWandertEin In diesem Projekt erstellen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II ein Wiki zum Thema "Eingewanderte Wörter". Hierbei sollen Lehnwörter gesammelt und erklärt werden, um im Anschluss einen kreativen Hypertext zu verfassen. Ziele des Unterrichtskonzepts sind die Förderung selbstständigen Arbeitens und des kreativen Schreibens sowie die Verbesserung des Umgangs mit Neuen Medien (speziell Internetrecherche und Wiki).
Meine Vorlagen
- Vorlage:U-Konzept
Vorlage für die Beschreibung von Unterrichtskonzepten und -ideen - Vorlage:U-Konzept/Überschrift
Vorlage für die Farbe von Zwischenüberschriften in U-Konzepten - Vorlage:U-Konzept/Tabelle1
Vorlage für die Tabellenstruktur (Teil 1) in U-Konzepten - Vorlage:U-Konzept/Tabelle2
Vorlage für die Tabellenstruktur (Teil 2) in U-Konzepten - Vorlage:U-Konzept/Tabelle3
Vorlage für die Tabellenstruktur (Teil 3) in U-Konzepten - Vorlage:U-Konzept/Tabelle4
Vorlage für die Tabellenstruktur (Teil 4) in U-Konzepten
Beispiel für eine Beschreibung, die mit diesen Vorlagen redesignt wurde:
neue -> digitale Medien
Hallo Michael,
wäre es nicht sinnvoller, eher von digitalen statt von neuen Medien zu sprechen, da dies erstens inhaltlich treffend ist und zweitens diese Medien ja mittlerweile auch nicht mehr ganz neu sind? - Anlass für diese Bemerkung ist ein Blick in die letzten Änderungen und z.B. ein Blick auf die folgende Überschrift:
Unterrichtskonzepte: Reflexion über Sprache im Internet#Neue Medien in der Schule
Gruß --Karl Kirst 16:02, 14. Dez. 2011 (CET)