Sprachverfall durch neue Medien?: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: =Kurzcharakteristik= ==Titel== Sprachverfall durch neue Medien? ==Autor(inn)en== Tanja Kurzrock ==Fach/Fächer== Deutsch ==Quelle== Kurzrock, Tanja: ''Sprachverfal...) |
(→Beurteilung) |
||
(27 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | <!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> | |
+ | <!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! --> | ||
+ | <!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. --> | ||
+ | ==Kurzinformation== | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}} | ||
+ | | Tanja Kurzrock | ||
+ | | Kurzrock, Tanja (2007): '''Sprachverfall durch neue Medien?''' In: Deutschunterricht 4/2007, 40-47. | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
+ | | Klassenstufen 10-13 | ||
+ | | ca. 12-15 Stunden | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
+ | | keine Angabe | ||
+ | | Analyse verschiedener Kommunikationsformen und deren<br/>Einordnung in mediale und konzeptionelle Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit;<br/>Reflexion von Sprachvarianten und Sprachentwicklung | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | ||
− | == | + | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== |
− | + | ||
− | == | + | ==Kurzbeschreibung== |
− | + | ||
− | + | Häufig wird die Behauptung erhoben, dass die neuen Medien, insbesondere das Internet, den Sprachverfall begünstigen. Die SuS sollen in dem vorliegenden Unterrichtskonzept dieser These nachgehen und aufgrund ihres eigenen Vorwissens und eines sprachtheoretischen Modells eine eigene reflektierte Stellungnahme entwickeln. | |
− | + | Die SuS sollen sich mit den Faktoren, die die Kommunikation bestimmen auseinandersetzen und ausgewählte Kommunikationsformen untersuchen. Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit sollen sie die Unterschiede medialer und konzeptioneller Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit kennen lernen. Abschließend sollen die SuS in einer Projektarbeit die Sprache in den neuen Medien untersuchen und ihre Ergebnisse präsentieren.<br/><br/> | |
− | == | + | ==Lehr- und Lernziele== |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | * | + | '''Kompetenzen:''' |
− | + | *verbale und nonverbale Strategien der Kommunikation | |
+ | *Kenntnisse im Bereich der Syntax erweitern | ||
+ | *Sachtexte analysieren | ||
+ | *Sprachvarianten reflektieren | ||
+ | *Kenntnisse und Reflexion der Sprachentwicklung | ||
+ | <br/> | ||
− | + | ==Vorstellung der Unterrichtsidee== | |
− | + | '''Einstieg''' | |
+ | *Brainstorming zum Thema "Sprache" | ||
+ | *Ergebnisse vergleichen und zusammenstellen<br/><br/> | ||
− | - | + | '''Arbeitsphase I''' |
+ | *Kommunikationsformen sammeln | ||
+ | **Alltags- und Unterrichtsgespräche | ||
+ | **Talkshows | ||
+ | **E-Mail- und SMS-Kommunikation | ||
+ | **Chatten | ||
+ | *in welcher Situation findet die Kommunikation statt? | ||
+ | **befinden sich die Gesprächsparnter an dem gleichen Ort | ||
+ | **öffentlich oder privat | ||
+ | **Themenentwicklung festgelegt oder frei gestaltbar | ||
+ | **Anzahl und Ziele der Kommunikationspartner und ihre Beziehung zueinander | ||
+ | **über welches Medium wird die Kommunikation geführt | ||
+ | **schriftlich, mündlich, nonverbal<br/><br/> | ||
− | - der | + | '''Arbeitsphase II''' |
+ | *mediale und konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit | ||
+ | *Analyse der drei Ebenen von Sprache (Wörter, Sätze, Texte) | ||
+ | *Beispiele: | ||
+ | **Talkshow-Ausschnitt als Videomitschnitt und Transkription | ||
+ | **Sachtext zu einer Literaturepoche | ||
+ | **fiktiver Tagebucheintrag | ||
+ | *Analyse durch eine von der Lehrperson vorstrukturierte Übersicht<br/><br/> | ||
− | + | '''Arbeitsphase III''' | |
+ | *Vorstellung Mündlichkeit und Schriftlichkeit nach dem Modell von Koch & Oesterreicher | ||
+ | *Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien formulieren | ||
+ | *Auswirkungen der Versprachlichungsstrategien auf Wortwahl, Syntax und gesamten Text | ||
+ | *vorgegebene Textsorten im Modell einordnen<br/><br/> | ||
− | + | '''Projekt: Sprache in den neuen Medien''' | |
− | - | + | *Textsorte (E-Mail, private Chats, öffentliche Chats, SMS) hinsichtlich der Wort-, Satz- und Textebene untersuchen |
+ | *Einordnung in das Modell zur Mündlichkeit und Schriftlichkeit | ||
+ | *Ergebnisse anhand eines repräsentativen Textbeispiels präsentieren<br/><br/> | ||
− | * | + | '''Reflexion''' |
+ | *Abschlussdiskussion: "Inwieweit wird Sprache durch neue Medien verändert?"<br/><br/> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten. Ebenfalls ist ein ausgearbeiteter Vorschlag zur Klassenarbeit in dem Entwurf enthalten.<br/> | |
− | == | + | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | |||
− | + | Vorzüge: | |
− | + | *hohe Motivation der SuS durch eigene Nutzung neuer Medien | |
− | + | *sehr gut strukturiertes und ausgearbeitetes Konzept | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | Nachteile: | |
+ | *technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet) |
Aktuelle Version vom 8. März 2012, 16:49 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Tanja Kurzrock | Kurzrock, Tanja (2007): Sprachverfall durch neue Medien? In: Deutschunterricht 4/2007, 40-47. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen 10-13 | ca. 12-15 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | Analyse verschiedener Kommunikationsformen und deren Einordnung in mediale und konzeptionelle Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit; Reflexion von Sprachvarianten und Sprachentwicklung |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Häufig wird die Behauptung erhoben, dass die neuen Medien, insbesondere das Internet, den Sprachverfall begünstigen. Die SuS sollen in dem vorliegenden Unterrichtskonzept dieser These nachgehen und aufgrund ihres eigenen Vorwissens und eines sprachtheoretischen Modells eine eigene reflektierte Stellungnahme entwickeln.
Die SuS sollen sich mit den Faktoren, die die Kommunikation bestimmen auseinandersetzen und ausgewählte Kommunikationsformen untersuchen. Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit sollen sie die Unterschiede medialer und konzeptioneller Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit kennen lernen. Abschließend sollen die SuS in einer Projektarbeit die Sprache in den neuen Medien untersuchen und ihre Ergebnisse präsentieren.
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
- verbale und nonverbale Strategien der Kommunikation
- Kenntnisse im Bereich der Syntax erweitern
- Sachtexte analysieren
- Sprachvarianten reflektieren
- Kenntnisse und Reflexion der Sprachentwicklung
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
- Brainstorming zum Thema "Sprache"
- Ergebnisse vergleichen und zusammenstellen
Arbeitsphase I
- Kommunikationsformen sammeln
- Alltags- und Unterrichtsgespräche
- Talkshows
- E-Mail- und SMS-Kommunikation
- Chatten
- in welcher Situation findet die Kommunikation statt?
- befinden sich die Gesprächsparnter an dem gleichen Ort
- öffentlich oder privat
- Themenentwicklung festgelegt oder frei gestaltbar
- Anzahl und Ziele der Kommunikationspartner und ihre Beziehung zueinander
- über welches Medium wird die Kommunikation geführt
- schriftlich, mündlich, nonverbal
Arbeitsphase II
- mediale und konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- Analyse der drei Ebenen von Sprache (Wörter, Sätze, Texte)
- Beispiele:
- Talkshow-Ausschnitt als Videomitschnitt und Transkription
- Sachtext zu einer Literaturepoche
- fiktiver Tagebucheintrag
- Analyse durch eine von der Lehrperson vorstrukturierte Übersicht
Arbeitsphase III
- Vorstellung Mündlichkeit und Schriftlichkeit nach dem Modell von Koch & Oesterreicher
- Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien formulieren
- Auswirkungen der Versprachlichungsstrategien auf Wortwahl, Syntax und gesamten Text
- vorgegebene Textsorten im Modell einordnen
Projekt: Sprache in den neuen Medien
- Textsorte (E-Mail, private Chats, öffentliche Chats, SMS) hinsichtlich der Wort-, Satz- und Textebene untersuchen
- Einordnung in das Modell zur Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- Ergebnisse anhand eines repräsentativen Textbeispiels präsentieren
Reflexion
- Abschlussdiskussion: "Inwieweit wird Sprache durch neue Medien verändert?"
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten. Ebenfalls ist ein ausgearbeiteter Vorschlag zur Klassenarbeit in dem Entwurf enthalten.
Beurteilung
Vorzüge:
- hohe Motivation der SuS durch eigene Nutzung neuer Medien
- sehr gut strukturiertes und ausgearbeitetes Konzept
Nachteile:
- technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)