Chats und Communities: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Kurzinformation) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
− | ...<br/><br/> | + | Diese Unterrichtseinheit soll dazu dienen, dass SuS über "Social Communities", Messenger und Chats reflektieren die ihnen bereits bekannt sind. Den SuS wird vermittelt, kritisch zu betrachten wie mit persönlichen Daten beispielsweise in sozialen Netzwerken umgegangen wird. Zum Ende sollen die SuS ein Plakat mit Tipps zu sicherem Chatten anfertigen und präsentieren. <br/><br/> |
==Lehr- und Lernziele== | ==Lehr- und Lernziele== |
Version vom 28. Februar 2012, 11:38 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Karin Zinkgräf | Zinkgräf, Karin (2009): Chats und Communities. Modulbeschreibung auf der Website des Landesmedienzentrum Baden-Würtemberg: PDF-Version |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen 6-8 | ca. 4 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Diese Unterrichtseinheit soll dazu dienen, dass SuS über "Social Communities", Messenger und Chats reflektieren die ihnen bereits bekannt sind. Den SuS wird vermittelt, kritisch zu betrachten wie mit persönlichen Daten beispielsweise in sozialen Netzwerken umgegangen wird. Zum Ende sollen die SuS ein Plakat mit Tipps zu sicherem Chatten anfertigen und präsentieren.
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: