Szenarien für den Einsatz von Lernplattformen - Blended-Learning-Szenarien an allgemeinbildenden Schulen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. Februar 2012, 10:44 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Uwe Klemm | Klemm, Uwe (2011): Szenarien für den Einsatz von Lernplattformen. Blended- Learning-Szenarien an allgemeinbildenden Schulen. In: Computer und Unterricht 83/2011, 18-31. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen | ca. Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Das Internet hat sich in den letzten Jahren zum Leitmedium entwickelt, deshalb ist die Idee für das folgende Konzept, schultypische Szenarien unter dem Einsatz von Lernplattformen darzustellen. Um angemessene Szenarien für Schulen zu entwickeln, sollte die jeweilige Einsatzsituation analysiert werden.
Spezifische Bedingungen von Blended Learning an Schulen:
- Kontakt-Lernsituation, Distance Learning nur in Ausnahmefällen sinnvoll
- Wiederverwendbarkeit und Austauschbarkeit von Inhalten durch Orientierung an Lehrplänen
- Unterstützung unterschiedlicher Selbstständigkeitsgrade
- Differenzierte Angebote für unterschiedliche Lerntypen notwendig
- Unterstützung unterschiedlicher Fächer und Altersstufen
- Einstiegsschwellen für Lernende und Lehrende müssen niedrig sein
Die Gestaltung von Blended-Learning-Szenarien ist demnach stark von der jeweiligen Unterrichtssituation abhängig. Deshalb gibt es keine allgemeingültige Empfehlung zur Einbettung in den Unterricht.
Beispiele für grundlegende Einsatzsezenarien von Lernmanagementsystemem (LMS):
- Repositorium unterrichtsbegleitender Materialien (AB, Skripte, etc.)
- Einstiegsniveau in die Arbeit mit Lernplattformen
- Ablage digitaler Unetrrichtsmaterialien
- z.B. Materialsammlung für Klausur, Abitur, etc.
- unterrichtsergänzende Übungs- und Wiederholungsangebote
- z.B. als eigenständiges freiwilliges Vertiefungsangebot zu einer Unterrichtseinheit
- Differenzierungsangebote für leistungshomogene Lerngruppen
- durch Einrichtung von Gruppen innerhalb der Kursräume umsetzbar
- Rückgrat einer Unterrichtseinheit
- Bearbeitung einer in sich geschlossenen Unterrichtseinheit durch die Nutzung einer Lernplattform
- kann zur Balance von Scaffolding und Lernerautonomie beitragen
- vollständige Abdeckung einer Unterichtseinheit
- Distance Learning
- im schulischen Lernkontext als Ausnahme zu betrachten
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
- Medienkompetenz
- Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
- Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
- gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
- Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
- mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
- Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern
multimedialer Literaturbetrieb
- Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
- eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
- Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
- Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
- Entstehungsprozess eines Blog-Romans
- multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss
Kreatives Schreiben 2.0
- Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
- eigene Wiki-Geschichten
öffentliches Kunstwerk
- Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.
Beurteilung
Vorzüge:
- Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
- hohe Motivation der SuS
- durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung
Nachteile:
- technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)