Chats und Communities: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzinformation)
(Kurzbeschreibung)
Zeile 20: Zeile 20:
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
  
...<br/><br/>
+
Diese Unterrichtseinheit soll dazu dienen, dass SuS über "Social Communities", Messenger und Chats reflektieren die ihnen bereits bekannt sind. Den SuS wird vermittelt, kritisch zu betrachten wie mit persönlichen Daten beispielsweise in sozialen Netzwerken umgegangen wird. Zum Ende sollen die SuS ein Plakat mit Tipps zu sicherem Chatten anfertigen und präsentieren. <br/><br/>
  
 
==Lehr- und Lernziele==
 
==Lehr- und Lernziele==

Version vom 28. Februar 2012, 12:38 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Karin Zinkgräf Zinkgräf, Karin (2009): Chats und Communities. Modulbeschreibung auf der Website des Landesmedienzentrum Baden-Würtemberg: PDF-Version
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen 6-8 ca. 4 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Diese Unterrichtseinheit soll dazu dienen, dass SuS über "Social Communities", Messenger und Chats reflektieren die ihnen bereits bekannt sind. Den SuS wird vermittelt, kritisch zu betrachten wie mit persönlichen Daten beispielsweise in sozialen Netzwerken umgegangen wird. Zum Ende sollen die SuS ein Plakat mit Tipps zu sicherem Chatten anfertigen und präsentieren.

Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:


Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg


Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: