Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung des AG-Unterrichts

1. Einheit: Wikipedia-Einführung

2. Einheit: 1. Schreibaufgabe

3. Einheit: Enzyklopädischer vs. journalistischer Text

4. Einheit: Enzyklopädischer vs. journalistischer Text

5. Einheit: 2. Schreibaufgabe


Darstellung und Interpretation der Ergebnisse

Um Aussagen darüber treffen zu können, ob sich die Fähigkeiten der Lernenden infolge der Instruktion verändert haben, wurden auf der Grundlage von textorientierten Schreibprodukten die Stilkompetenzen, über die die Schüler vor und nach der unterrichtlichen Thematisierung funktionaler, sprachlicher und stilistischer Unterschiede zwischen dem enzyklopädischen und dem journalistischen Schreibstil verfügten, gegenübergestellt.

  • Der Kompetenzprüfung wurden nur die Texte zugrundegelegt, welche von den Schülern verfasst worden sind, die an allen Einheiten der Arbeitsgemeinschaft teilgenommen haben.
  • Die in den Unterrichtseinheiten thematisierten Aspekte stellten die Basis für die Prüfung der stilistischen Kompetenzen dar.
  • Die Unterschiede sollen hier anhand einer Tabelle verdeutlicht werden.