Position beziehen am PC - in Internet-Foren argumentiern: Unterschied zwischen den Versionen

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(Vorstellung der Unterrichtsideen)
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*Belege finden, wie die interaktive, dialogische Gesprächsführung im Netz funktioniert+
 
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*Anhand von Beispielen erläutern, dass nicht nur Argumente sondern auch Gefühle eine Rolle spielen
 
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Version vom 19. Januar 2012, 12:40 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Günther Einecke Einecke, Günther (2007): Position beziehen am PC - in Internet-Foren argumentiern. In: Deutschunterricht 1/2007, 24-30 oder Onlineressource: PDF-Version

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangstufe 9-10 ca. 10 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Die SuS.....

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

In der folgenden Unterrichtsreihe geht es vorwiegend um die bislang wenig thematisierte schriftbasierte Handykommunikation. Die Reflexion des Sprachgebrauchs und des Kommunikationsverhaltens beim SMS-Schreiben stehen im Vordergrund.

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

  • Förderung des reflexiven Sprachgebrauchs
  • Entwicklung des Sprachbewusstseins zur Beurteilung von Normrichtigkeit und funktionaler Angemessenheit von Texten


Soziale Ziele:

  • sozialverträglicher Einsatz der Mobilkommunikation
  • Kommunikationsverhalten
  • kommunikative Kompetenzen

Vorstellung der Unterrichtsideen

Unterrichtsidee 1: Reflexion des Sprachgebrauchs

Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Reflexion des Sprachgebrauchs und somit mit der sprachlichen Analyse der SMS. Die SuS lernen, dass es verschiedene funktionale Ebenen in der Kommunikation gibt in denen unterschiedliche Ausdrucksweisen toleriert werden.


Unterrichtsschritte:

  • Vergleich von Echtzeit-Chats und Diskussionen in Themen-Foren
  • Verfassen eines Berichtes über die Meinungsentwicklung aus einem Chat-Mitschnitt
  • Entwicklung einer eigenen Stellungnahme
  • Belege finden, wie die interaktive, dialogische Gesprächsführung im Netz funktioniert+
  • Anhand von Beispielen erläutern, dass nicht nur Argumente sondern auch Gefühle eine Rolle spielen
  • Erläuterung von Abweichungen der Sprache im Forum und Übersetzung in regelkonforme Standardsprache
  • Anhand von Foren-Material Inhalt und Ziele der Verfasser nennen
  • Sprachliche Signale, die anzeigen, dass argumentiert wird, herausfiltern
  • Argumentationsverhalten und Art der Argumente beschreiben




Unterrichtsidee 2: Reflexion des Kommunikationsverhaltens

Die zweite Unterrichtseinheit befasst sich mit der Reflexion des Kommunikationsverhaltens.


Unterrichtsschritte:

  • Analyse von Cartoons zum Wandel von Kommunikationsverhältnissen
  • Absurditäten der Mobilkommunikation in Sketchen und Rollenspielen darstellen
  • Erarbeitung eines Fragenkataloges für eine Umfrage zu Vor- und Nachtieln der SMS-Kommunikation
  • Kommunikationsprotokoll (welche Formen des Medienkommunikationen werden wie lange und zu welchem Zweck genutzt?)
  • Auswertung: Präferenzen, Kosten, Alternativen
  • gemeinsames Verfassen einer "Kommunikette" um Kenntnisse des kommunikativ angemessen Einsatz der Medien zu vermitteln

Beurteilung

Vorzüge:

  • SuS befassen sich mit ihrem eigenen Kommuniaktionsverhalten
  • Handy hat einen hohen Stellenwert bei Jugendlichen daher hohe Motivation
  • Aktualität des Themas verspricht ebenfalls hohe Motivation der SuS (Anknüpfen an Lebenswirklichkeit)


Nachteile:

  • ablehende Haltung der SuS möglich (Trennung Schule und Freizeit)
  • Angst der SuS vor Selbstkritik durch mögliche Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs
  • Widerstände durch Eltern