Position beziehen am PC - in Internet-Foren argumentiern: Unterschied zwischen den Versionen

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| Einecke, Günther (2007): '''Position beziehen am PC - in Internet-Foren argumentiern'''. In: Deutschunterricht 1/2007, 24-30 oder Onlineressource: <u>[http://www.fachdidaktik-einecke.de/9g_Meine_Publikationen/argumentieren_im_internet_einecke.pdf. '''PDF-Version''']</u>'''<br/><br/>  
 
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==Kurzbeschreibung==
 
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In der folgenden Unterrichtsreihe geht es vorwiegend um die bislang wenig thematisierte schriftbasierte Handykommunikation. Die Reflexion des Sprachgebrauchs und des Kommunikationsverhaltens beim SMS-Schreiben stehen im Vordergrund.
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Die folgende Unterrichtsreihe befasst sich mit dem Thema der schriftlichen Erörterungen, welches zu den zentralen Aufgaben im Deutschunterricht der Sek. I zählt. Medienstudien belegen, dass Jugendliche immer häufiger Kommunikationsformen wie den Chat, Foren oder Weblogs nutzen. Deshalb sollen in dieser Unterrichtseinheit argumentative und anspruchsvolle Beiträge aus Foren und Chats als Material genutzt werden, um den SuS authentische Diskussionsanlässe zu bieten. Die SuS können anhand von Themen-Foren produktiv und rezeptiv alle Schritte, die zum Verfassen argumentativer Texte notwendig sind, üben.
  
 
==Lehr- und Lernziele==
 
==Lehr- und Lernziele==
  
 
Basisfertigkeiten:
 
Basisfertigkeiten:
*Förderung des reflexiven Sprachgebrauchs
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*schriftliche Erörterungen
*Entwicklung des Sprachbewusstseins zur Beurteilung von Normrichtigkeit und funktionaler Angemessenheit von Texten
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*eigenen Standpunkt zu einem umstrittenen Thema formulieren und begründen
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*Argumentieren mit einem aktuellen medialen Bezug
  
  
Soziale Ziele:
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weitere Kompetenzen:
*sozialverträglicher Einsatz der Mobilkommunikation
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*Themen-Foren von Echtzeit-Chats unterscheiden
*Kommunikationsverhalten
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*Entwicklung eines Argumentationsverlaufs beobachten und eigene Position anschließen
*kommunikative Kompetenzen <br/><br/>
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*diskontinuierliche Sachtexte analysieren
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*Argumentation auf Basis von Fremdbeiträgen erstellen
  
 
==Vorstellung der Unterrichtsideen==
 
==Vorstellung der Unterrichtsideen==
  
'''Unterrichtsidee 1: Reflexion des Sprachgebrauchs''' <br/> <br/>
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'''Unterrichtsidee:''' <br/> <br/>
Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Reflexion des Sprachgebrauchs und somit mit der sprachlichen Analyse der SMS. Die SuS lernen, dass es verschiedene funktionale Ebenen in der Kommunikation gibt in denen unterschiedliche Ausdrucksweisen toleriert werden.
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Das Unterrichtskonzept besteht aus verschiedenen Materialien wie Ausschnitte aus Echtzeit-Chats und Themen-Foren sowie einer Schreibanleitung für Beiträge in Internet-Foren. Anhand des vorliegenden Unterrichtsmaterials sollen die SuS die folgenden Aufgaben erarbeiten.
  
  
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*Verfassen eines Berichtes über die Meinungsentwicklung aus einem Chat-Mitschnitt
 
*Verfassen eines Berichtes über die Meinungsentwicklung aus einem Chat-Mitschnitt
 
*Entwicklung einer eigenen Stellungnahme
 
*Entwicklung einer eigenen Stellungnahme
*Belege finden, wie die interaktive, dialogische Gesprächsführung im Netz funktioniert+
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*Belege finden, wie die interaktive, dialogische Gesprächsführung im Netz funktioniert
 
*Anhand von Beispielen erläutern, dass nicht nur Argumente sondern auch Gefühle eine Rolle spielen
 
*Anhand von Beispielen erläutern, dass nicht nur Argumente sondern auch Gefühle eine Rolle spielen
*Erläuterung von Abweichungen der Sprache im Forum und Übersetzung in regelkonforme Standardsprache<br/> <br/>
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*Erläuterung von Abweichungen der Sprache im Forum und Übersetzung in regelkonforme Standardsprache
 
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*Anhand von Foren-Material Inhalt und Ziele der Verfasser nennen
 
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*Sprachliche Signale, die anzeigen, dass argumentiert wird, herausfiltern
'''Unterrichtsidee 2: Reflexion des Kommunikationsverhaltens'''<br/> <br/>
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*Argumentationsverlauf und Art der Argumente beschreiben
Die zweite Unterrichtseinheit befasst sich mit der Reflexion des Kommunikationsverhaltens.
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*Typische Formen und Zusatzinformation im Chatverkehr
 
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*Schreibnormen: Untersuchen und Korrigieren typischer PC-Schreibfehrler, Flüchtigkeitsfehler, echte Normverstöße, Layoutmängel, etc.
 
+
*Verfassen eigener Beiträge zu einer Ausgangsfrage
<u>Unterrichtsschritte:</u>
+
*Organisation eines klasseninternen Forums
*Analyse von Cartoons zum Wandel von Kommunikationsverhältnissen
+
*Zielgruppenorientierung in Foren
*Absurditäten der Mobilkommunikation in Sketchen und Rollenspielen darstellen
+
*Entwicklung neuer Themen (mit Begründung) für Foren
*Erarbeitung eines Fragenkataloges für eine Umfrage zu Vor- und Nachtieln der SMS-Kommunikation
+
*Raster mit Prüfkriterien und Suchaufträgen für Foren entwickeln (Zielgruppe, Besucherhäufigkeit, etc.) und Katalog mit Bewertungskriterien verfassen (Solide, argumentativ,etc.)
*Kommunikationsprotokoll (welche Formen des Medienkommunikationen werden wie lange und zu welchem Zweck genutzt?)
+
*Untersuchen einzelner Foren im Internet und Verfassen einer Beurteilung und Empfehlung für andere Jugendliche
*Auswertung: Präferenzen, Kosten, Alternativen
+
*Untersuchen eines Threads aus einem Themen-Forum
*gemeinsames Verfassen einer "Kommunikette" um Kenntnisse des kommunikativ angemessen Einsatz der Medien zu vermitteln
+
*Wie wird eine Argumentationskette mehrerer Beteiligter entwickelt
 +
*Anhand einer Schreibanleitung die Qualität der Argumentation in einem Thread untersuchen
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*Verfassen eines eigenen Beitrages in einem Forum unter Berücksichtigung der Schreibanleitung
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Vorzüge:
 
Vorzüge:
*SuS befassen sich mit ihrem eigenen Kommuniaktionsverhalten
+
*aktueller medialer Bezug
*Handy hat einen hohen Stellenwert bei Jugendlichen daher hohe Motivation
+
*höhere Motivation der SuS als bei "traditionellen" Argumentationsanlässen, da die Internetnutzung der Jugendlichen stetig steigt
*Aktualität des Themas verspricht ebenfalls hohe Motivation der SuS (Anknüpfen an Lebenswirklichkeit)
+
  
  
 
Nachteile:
 
Nachteile:
*ablehende Haltung der SuS möglich (Trennung Schule und Freizeit)
+
*Zugang zum Internet in der Schule und ggf. zu Hause muss gewährleistet sein
*Angst der SuS vor Selbstkritik durch mögliche Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs
+
*Widerstände durch Eltern
+

Aktuelle Version vom 13. Februar 2012, 10:42 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Günther Einecke Einecke, Günther (2007): Position beziehen am PC - in Internet-Foren argumentiern. In: Deutschunterricht 1/2007, 24-30 oder Onlineressource: PDF-Version

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 9-10 ca. 10 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Die SuS sollen alle Schritte die zum Verfassen eines argumentativen Textes notwendig sind kennenlernen und anhand von Diskussionen in Themen-Foren rezeptiv und produktiv üben.

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die folgende Unterrichtsreihe befasst sich mit dem Thema der schriftlichen Erörterungen, welches zu den zentralen Aufgaben im Deutschunterricht der Sek. I zählt. Medienstudien belegen, dass Jugendliche immer häufiger Kommunikationsformen wie den Chat, Foren oder Weblogs nutzen. Deshalb sollen in dieser Unterrichtseinheit argumentative und anspruchsvolle Beiträge aus Foren und Chats als Material genutzt werden, um den SuS authentische Diskussionsanlässe zu bieten. Die SuS können anhand von Themen-Foren produktiv und rezeptiv alle Schritte, die zum Verfassen argumentativer Texte notwendig sind, üben.

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

  • schriftliche Erörterungen
  • eigenen Standpunkt zu einem umstrittenen Thema formulieren und begründen
  • Argumentieren mit einem aktuellen medialen Bezug


weitere Kompetenzen:

  • Themen-Foren von Echtzeit-Chats unterscheiden
  • Entwicklung eines Argumentationsverlaufs beobachten und eigene Position anschließen
  • diskontinuierliche Sachtexte analysieren
  • Argumentation auf Basis von Fremdbeiträgen erstellen

Vorstellung der Unterrichtsideen

Unterrichtsidee:

Das Unterrichtskonzept besteht aus verschiedenen Materialien wie Ausschnitte aus Echtzeit-Chats und Themen-Foren sowie einer Schreibanleitung für Beiträge in Internet-Foren. Anhand des vorliegenden Unterrichtsmaterials sollen die SuS die folgenden Aufgaben erarbeiten.


Unterrichtsschritte:

  • Vergleich von Echtzeit-Chats und Diskussionen in Themen-Foren
  • Verfassen eines Berichtes über die Meinungsentwicklung aus einem Chat-Mitschnitt
  • Entwicklung einer eigenen Stellungnahme
  • Belege finden, wie die interaktive, dialogische Gesprächsführung im Netz funktioniert
  • Anhand von Beispielen erläutern, dass nicht nur Argumente sondern auch Gefühle eine Rolle spielen
  • Erläuterung von Abweichungen der Sprache im Forum und Übersetzung in regelkonforme Standardsprache
  • Anhand von Foren-Material Inhalt und Ziele der Verfasser nennen
  • Sprachliche Signale, die anzeigen, dass argumentiert wird, herausfiltern
  • Argumentationsverlauf und Art der Argumente beschreiben
  • Typische Formen und Zusatzinformation im Chatverkehr
  • Schreibnormen: Untersuchen und Korrigieren typischer PC-Schreibfehrler, Flüchtigkeitsfehler, echte Normverstöße, Layoutmängel, etc.
  • Verfassen eigener Beiträge zu einer Ausgangsfrage
  • Organisation eines klasseninternen Forums
  • Zielgruppenorientierung in Foren
  • Entwicklung neuer Themen (mit Begründung) für Foren
  • Raster mit Prüfkriterien und Suchaufträgen für Foren entwickeln (Zielgruppe, Besucherhäufigkeit, etc.) und Katalog mit Bewertungskriterien verfassen (Solide, argumentativ,etc.)
  • Untersuchen einzelner Foren im Internet und Verfassen einer Beurteilung und Empfehlung für andere Jugendliche
  • Untersuchen eines Threads aus einem Themen-Forum
  • Wie wird eine Argumentationskette mehrerer Beteiligter entwickelt
  • Anhand einer Schreibanleitung die Qualität der Argumentation in einem Thread untersuchen
  • Verfassen eines eigenen Beitrages in einem Forum unter Berücksichtigung der Schreibanleitung



Beurteilung

Vorzüge:

  • aktueller medialer Bezug
  • höhere Motivation der SuS als bei "traditionellen" Argumentationsanlässen, da die Internetnutzung der Jugendlichen stetig steigt


Nachteile:

  • Zugang zum Internet in der Schule und ggf. zu Hause muss gewährleistet sein