Position beziehen am PC - in Internet-Foren argumentiern: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 19. Januar 2012, 13:19 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Günther Einecke | Einecke, Günther (2007): Position beziehen am PC - in Internet-Foren argumentiern. In: Deutschunterricht 1/2007, 24-30 oder Onlineressource: PDF-Version |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangstufe 9-10 | ca. 10 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | Die SuS..... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
In der folgenden Unterrichtsreihe geht es vorwiegend um die bislang wenig thematisierte schriftbasierte Handykommunikation. Die Reflexion des Sprachgebrauchs und des Kommunikationsverhaltens beim SMS-Schreiben stehen im Vordergrund.
Lehr- und Lernziele
Basisfertigkeiten:
- Förderung des reflexiven Sprachgebrauchs
- Entwicklung des Sprachbewusstseins zur Beurteilung von Normrichtigkeit und funktionaler Angemessenheit von Texten
Soziale Ziele:
- sozialverträglicher Einsatz der Mobilkommunikation
- Kommunikationsverhalten
- kommunikative Kompetenzen
Vorstellung der Unterrichtsideen
Unterrichtsidee:
Unterrichtsschritte:
- Vergleich von Echtzeit-Chats und Diskussionen in Themen-Foren
- Verfassen eines Berichtes über die Meinungsentwicklung aus einem Chat-Mitschnitt
- Entwicklung einer eigenen Stellungnahme
- Belege finden, wie die interaktive, dialogische Gesprächsführung im Netz funktioniert
- Anhand von Beispielen erläutern, dass nicht nur Argumente sondern auch Gefühle eine Rolle spielen
- Erläuterung von Abweichungen der Sprache im Forum und Übersetzung in regelkonforme Standardsprache
- Anhand von Foren-Material Inhalt und Ziele der Verfasser nennen
- Sprachliche Signale, die anzeigen, dass argumentiert wird, herausfiltern
- Argumentationsverlauf und Art der Argumente beschreiben
- Typische Formen und Zusatzinformation im Chatverkehr
- Schreibnormen: Untersuchen und Korrigieren typischer PC-Schreibfehrler, Flüchtigkeitsfehler, echte Normverstöße, Layoutmängel, etc.
- Verfassen eigener Beiträge zu einer Ausgangsfrage
- Organisation eines klasseninternen Forums
- Zielgruppenorientierung in Foren
- Entwicklung neuer Themen (mit Begründung) für Foren
- Raster mit Prüfkriterien und Suchaufträgen für Foren entwickeln (Zielgruppe, Besucherhäufigkeit, etc.) und Katalog mit Bewertungskriterien verfassen (Solide, argumentativ,etc.)
- Untersuchen einzelner Foren im Internet und Verfassen einer Beurteilung und Empfehlung für andere Jugendliche
- Untersuchen eines Threads aus einem Themen-Forum
- Wie wird eine Argumentationskette mehrerer Beteiligter entwickelt
- Anhand einer Schreibanleitung die Qualität der Argumentation in einem Thread untersuchen
- Verfassen eines eigenen Beitrages in einem Forum unter Berücksichtigung der Schreibanleitung
Beurteilung
Vorzüge:
- SuS befassen sich mit ihrem eigenen Kommuniaktionsverhalten
- Handy hat einen hohen Stellenwert bei Jugendlichen, daher hohe Motivation
- Aktualität des Themas verspricht ebenfalls hohe Motivation der SuS (Anknüpfen an Lebenswirklichkeit)
Nachteile:
- ablehende Haltung der SuS möglich (Trennung von Schule und Freizeit)
- Angst der SuS vor Selbstkritik durch mögliche Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs
- Widerstände durch Eltern