Position beziehen am PC - in Internet-Foren argumentiern

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Günther Einecke Einecke, Günther (2007): Position beziehen am PC - in Internet-Foren argumentiern. In: Deutschunterricht 1/2007, 24-30 oder Onlineressource: PDF-Version

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangstufe 9-10 ca. 10 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Die SuS.....

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

In der folgenden Unterrichtsreihe geht es vorwiegend um die bislang wenig thematisierte schriftbasierte Handykommunikation. Die Reflexion des Sprachgebrauchs und des Kommunikationsverhaltens beim SMS-Schreiben stehen im Vordergrund.

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

  • Förderung des reflexiven Sprachgebrauchs
  • Entwicklung des Sprachbewusstseins zur Beurteilung von Normrichtigkeit und funktionaler Angemessenheit von Texten


Soziale Ziele:

  • sozialverträglicher Einsatz der Mobilkommunikation
  • Kommunikationsverhalten
  • kommunikative Kompetenzen

Vorstellung der Unterrichtsideen

Unterrichtsidee:


Unterrichtsschritte:

  • Vergleich von Echtzeit-Chats und Diskussionen in Themen-Foren
  • Verfassen eines Berichtes über die Meinungsentwicklung aus einem Chat-Mitschnitt
  • Entwicklung einer eigenen Stellungnahme
  • Belege finden, wie die interaktive, dialogische Gesprächsführung im Netz funktioniert
  • Anhand von Beispielen erläutern, dass nicht nur Argumente sondern auch Gefühle eine Rolle spielen
  • Erläuterung von Abweichungen der Sprache im Forum und Übersetzung in regelkonforme Standardsprache
  • Anhand von Foren-Material Inhalt und Ziele der Verfasser nennen
  • Sprachliche Signale, die anzeigen, dass argumentiert wird, herausfiltern
  • Argumentationsverlauf und Art der Argumente beschreiben
  • Typische Formen und Zusatzinformation im Chatverkehr
  • Schreibnormen: Untersuchen und Korrigieren typischer PC-Schreibfehrler, Flüchtigkeitsfehler, echte Normverstöße, Layoutmängel, etc.
  • Verfassen eigener Beiträge zu einer Ausgangsfrage
  • Organisation eines klasseninternen Forums
  • Zielgruppenorientierung in Foren
  • Entwicklung neuer Themen (mit Begründung) für Foren
  • Raster mit Prüfkriterien und Suchaufträgen für Foren entwickeln (Zielgruppe, Besucherhäufigkeit, etc.) und Katalog mit Bewertungskriterien verfassen (Solide, argumentativ,etc.)
  • Untersuchen einzelner Foren im Internet und Verfassen einer Beurteilung und Empfehlung für andere Jugendliche
  • Untersuchen eines Threads aus einem Themen-Forum
  • Wie wird eine Argumentationskette mehrerer Beteiligter entwickelt
  • Anhand einer Schreibanleitung die Qualität der Argumentation in einem Thread untersuchen
  • Verfassen eines eigenen Beitrages in einem Forum unter Berücksichtigung der Schreibanleitung



Beurteilung

Vorzüge:

  • SuS befassen sich mit ihrem eigenen Kommuniaktionsverhalten
  • Handy hat einen hohen Stellenwert bei Jugendlichen, daher hohe Motivation
  • Aktualität des Themas verspricht ebenfalls hohe Motivation der SuS (Anknüpfen an Lebenswirklichkeit)


Nachteile:

  • ablehende Haltung der SuS möglich (Trennung von Schule und Freizeit)
  • Angst der SuS vor Selbstkritik durch mögliche Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs
  • Widerstände durch Eltern