Szenarien für den Einsatz von Lernplattformen - Blended-Learning-Szenarien an allgemeinbildenden Schulen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzinformation)
(Beurteilung)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
| Uwe Klemm
 
| Uwe Klemm
| Klemm, Uwe (2011): '''Szenarien für den Einsatz von Lernplattformen. Blended- Learning-Szenarien an allgemeinbildenden Schulen.''' In: Computer und Unterricht 83/2011, 18-31.
+
| Klemm, Uwe (2011): '''Szenarien für den Einsatz von Lernplattformen. Blended- Learning-Szenarien an allgemeinbildenden Schulen.''' In: Computer und Unterricht 83/2011, 18-21.
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
| Klassenstufen  
+
| in allen Klassenstufen möglich
| ca. Stunden
+
| abhängig vom jeweiligen Konzept
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
| keine Angabe
 
| keine Angabe
| ...
+
| abhänig von dem Unterrichtsfach und der jeweiligen Unterrichtssituation
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
  
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
 +
Das Internet hat sich in den letzten Jahren zum Leitmedium entwickelt, deshalb ist die Idee für das folgende Konzept, schultypische Szenarien unter dem Einsatz von Lernplattformen darzustellen. Um angemessene Szenarien für Schulen zu entwickeln, sollte die jeweilige Einsatzsituation analysiert werden.
  
Podcasts, Blogs und Wikis faszinieren die SuS im Gegensatz zur Benutzung "alter" Medien.
 
Dieses intermediale Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I soll mithilfe digitaler Schreibverfahren diese Diskrepanz verringern. Die Unterrichtsidee will den SuS den Zugang zur Literatur 2.0 näher bringen und die Besonderheiten an dieser Literatur deutlich machen. Auch die Struktur des virtuellen Literaturbetriebes soll in der folgenden Unterrichtseinheit diskutiert werden. Zum Ende der Reihe soll das Kreative Schreiben der SuS in Form einer Wiki-Geschichte gefördert werden. Dies ermöglicht es den SuS sich mit dem Produktionsprozess von Literatur auseinanderzusetzen.<br/><br/>
 
  
==Lehr- und Lernziele==
+
'''Spezifische Bedingungen von Blended Learning an Schulen:'''
 +
*Kontakt-Lernsituation, Distance Learning nur in Ausnahmefällen sinnvoll
 +
*Wiederverwendbarkeit und Austauschbarkeit von Inhalten durch Orientierung an Lehrplänen
 +
*Unterstützung unterschiedlicher Selbstständigkeitsgrade
 +
*Differenzierte Angebote für unterschiedliche Lerntypen notwendig
 +
*Unterstützung unterschiedlicher Fächer und Altersstufen
 +
*Einstiegsschwellen für Lernende und Lehrende müssen niedrig sein<br/><br/>
  
'''Kompetenzen:'''
+
Die Gestaltung von Blended-Learning-Szenarien ist demnach stark von der jeweiligen Unterrichtssituation abhängig. Deshalb gibt es keine allgemeingültige Empfehlung zur Einbettung in den Unterricht.<br/><br/>
*Medienkompetenz
+
*Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
+
*Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
+
*gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
+
*Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln<br/>
+
  
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
+
'''Beispiele für grundlegende Einsatzsezenarien von Lernmanagementsystemem (LMS):'''<br/>
 +
*Repositorium unterrichtsbegleitender Materialien (AB, Skripte, etc.)
 +
**Einstiegsniveau in die Arbeit mit Lernplattformen
 +
**Ablage digitaler Unterrichtsmaterialien
 +
**z.B. Materialsammlung für Klausur, Abitur, etc.<br/><br/>
 +
*unterrichtsergänzende Übungs- und Wiederholungsangebote
 +
**z.B. als eigenständiges freiwilliges Vertiefungsangebot zu einer Unterrichtseinheit<br/><br/>
 +
*Differenzierungsangebote für leistungshomogene Lerngruppen
 +
**durch Einrichtung von Gruppen innerhalb der Kursräume umsetzbar<br/><br/>
 +
*Rückgrat einer Unterrichtseinheit
 +
**Bearbeitung einer in sich geschlossenen Unterrichtseinheit durch die Nutzung einer Lernplattform
 +
**kann zur Balance von Scaffolding und Lernerautonomie beitragen<br/><br/>
 +
*vollständige Abdeckung einer Unterichtseinheit
 +
**Distance Learning
 +
**im schulischen Lernkontext als Ausnahme zu betrachten
 +
 +
<br/>
  
 +
==Praxisbeispiele "Lernplattformen"==
  
'''Einstieg'''
+
<br/>
*mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
+
*Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern<br/><br/>
+
 
+
'''multimedialer Literaturbetrieb'''
+
*Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
+
*eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
+
*Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
+
*Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
+
*Entstehungsprozess eines Blog-Romans
+
*multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss<br/><br/>
+
 
+
'''Kreatives Schreiben 2.0'''
+
*Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
+
*eigene Wiki-Geschichten<br/><br/>
+
 
+
'''öffentliches Kunstwerk'''
+
*Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten<br/><br/>
+
 
+
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.<br/>
+
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
Zeile 59: Zeile 57:
  
 
Vorzüge:
 
Vorzüge:
*Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
+
*selbstständiges Lernen wird ermöglicht
*hohe Motivation der SuS
+
*eigenes Lerntempo (in einem gewissen Rahmen)
*durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung
+
<br/>
 
+
 
Nachteile:
 
Nachteile:
 
*technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)
 
*technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)

Aktuelle Version vom 23. Februar 2012, 13:22 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Uwe Klemm Klemm, Uwe (2011): Szenarien für den Einsatz von Lernplattformen. Blended- Learning-Szenarien an allgemeinbildenden Schulen. In: Computer und Unterricht 83/2011, 18-21.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
in allen Klassenstufen möglich abhängig vom jeweiligen Konzept
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe abhänig von dem Unterrichtsfach und der jeweiligen Unterrichtssituation

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Das Internet hat sich in den letzten Jahren zum Leitmedium entwickelt, deshalb ist die Idee für das folgende Konzept, schultypische Szenarien unter dem Einsatz von Lernplattformen darzustellen. Um angemessene Szenarien für Schulen zu entwickeln, sollte die jeweilige Einsatzsituation analysiert werden.


Spezifische Bedingungen von Blended Learning an Schulen:

  • Kontakt-Lernsituation, Distance Learning nur in Ausnahmefällen sinnvoll
  • Wiederverwendbarkeit und Austauschbarkeit von Inhalten durch Orientierung an Lehrplänen
  • Unterstützung unterschiedlicher Selbstständigkeitsgrade
  • Differenzierte Angebote für unterschiedliche Lerntypen notwendig
  • Unterstützung unterschiedlicher Fächer und Altersstufen
  • Einstiegsschwellen für Lernende und Lehrende müssen niedrig sein

Die Gestaltung von Blended-Learning-Szenarien ist demnach stark von der jeweiligen Unterrichtssituation abhängig. Deshalb gibt es keine allgemeingültige Empfehlung zur Einbettung in den Unterricht.

Beispiele für grundlegende Einsatzsezenarien von Lernmanagementsystemem (LMS):

  • Repositorium unterrichtsbegleitender Materialien (AB, Skripte, etc.)
    • Einstiegsniveau in die Arbeit mit Lernplattformen
    • Ablage digitaler Unterrichtsmaterialien
    • z.B. Materialsammlung für Klausur, Abitur, etc.

  • unterrichtsergänzende Übungs- und Wiederholungsangebote
    • z.B. als eigenständiges freiwilliges Vertiefungsangebot zu einer Unterrichtseinheit

  • Differenzierungsangebote für leistungshomogene Lerngruppen
    • durch Einrichtung von Gruppen innerhalb der Kursräume umsetzbar

  • Rückgrat einer Unterrichtseinheit
    • Bearbeitung einer in sich geschlossenen Unterrichtseinheit durch die Nutzung einer Lernplattform
    • kann zur Balance von Scaffolding und Lernerautonomie beitragen

  • vollständige Abdeckung einer Unterichtseinheit
    • Distance Learning
    • im schulischen Lernkontext als Ausnahme zu betrachten


Praxisbeispiele "Lernplattformen"


Beurteilung

Vorzüge:

  • selbstständiges Lernen wird ermöglicht
  • eigenes Lerntempo (in einem gewissen Rahmen)


Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)